Françoise Groben
Françoise Groben
Buch
- Auf den Spuren einer Cellistin aus Luxemburg
- Herausgeber: Damien François Sagrillo
- Band/Orchester: Tina Zeiss-Zippel, Joseph Groben
- Editions Schortgen, 11/2022
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9782919792214
- Artikelnummer: 11119008
- Umfang: 272 Seiten
- Gewicht: 370 g
- Maße: 186 x 113 mm
- Stärke: 27 mm
- Erscheinungstermin: 15.11.2022
Klappentext
Nach ihrem großen Erfolg beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau galt die Cellistin Françoise Groben (1965-2011) als ein "Aushängeschild" der Luxemburger Musik. Zahlreiche Tourneen führten sie kreuz und quer durch Europa, nach Japan, Russland, China und Amerika. Weltweit trat sie als gefeierte Solistin mit bedeutenden Orchestern auf, spielte mit namhaften Dirigenten wie Claudio Abbado, Leopold Hager, Mstislaw Rostropowitsch, David Shallon und Jewgeni Swetlanow. Als Kammermusikerin gewann sie mit dem Zehetmair-Quartett und mehreren Trios internationale Preise wie "Record Award of the Year", "Diapason d'Or". Die vorliegende Studie, die in Zusammenarbeit mit der Uni Luxemburg veröffentlicht wird, zeichnet die facettenreiche musikalische Karriere der Ausnahme-Cellistin, deren Wirken durch zahlreiche CD-Aufnahmen und Konzert-Mitschnitte von Rundfunkanstalten dokumentiert wird.Biografie (Joseph Groben)
Joseph Groben, geboren 1935 in Luxemburg, Studium der Germanistik (Wien), Romanistik (Paris, Sorbonne) und Slawistik (Moskau). Oberstudienrat am Lycée des garçons, Luxembourg; Professor am Centre Universitaire de Luxembourg bis 1999. Zahlreiche literaturwissenschaftliche und historische Artikel. Seit 1974 Hauptverantwortlicher des von ihm gegründeten Kammerorchesters "Les musiciens", Luxembourg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Françoise Groben
EUR 22,00*