Damian Dombrowski: Giambattista Tiepolo. Illusion & Irritation
Giambattista Tiepolo. Illusion & Irritation
Buch
- Beiträge des Internationalen Symposiums im Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg
- Harrassowitz Verlag, 12/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783447122511
- Bestellnummer: 12137754
- Umfang: 272 Seiten
- Sonstiges: 223 Abbildungen
- Gewicht: 1010 g
- Maße: 259 x 210 mm
- Stärke: 19 mm
- Erscheinungstermin: 4.12.2024
Klappentext
2022 war das Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg Gastgeber eines internationalen Symposiums zu Giambattista Tiepolo. Der heuristische Ausgangspunkt war eine charakteristische Widersprüchlichkeit: Einerseits scheint der Venezianer die Illusionskunst sei¬ner Vorgänger fortzuführen und zu steigern, andererseits irritiert seine oft verrätselte Formensprache noch heute. Frühere Typisierungen als Maler des Spätbarocks oder Vertreter des Rokoko werden in jüngerer Zeit zunehmend in Frage gestellt und Tiepolos fundamentale Ambivalenz wird als modernes Phänomen gewürdigt.Der von Damian Dombrowski und Aylin Uluçam herausgegebene Tagungsband versammelt 20 Essays, die überwiegend auf den Vorträgen des Symposiums basieren, ergänzt durch zusätzliche Beiträge, um einen möglichst breiten Querschnitt der aktuellen Tiepolo-Forschung zu bieten. Einen Schwerpunkt bilden die Würzburger Fresken; daneben werden die Themenkreise "Leben und Nachleben", "Zeichnung und Druckgrafik", "Tiepolos Erfindung" und "Künstler des Umbruchs" behandelt.
Biografie (Damian Dombrowski)
Damian Dombrowski, geboren 1966, vertritt derzeit eine Professur am Institut für Kunstgeschichte der Universität Würzburg. Er war Stipendiat der Bibliotheca Hertziana in Rom und Member des Getty Institutes for Advanced Studies in Princeton. Neben zahlreichen Veröffentlichungen über das Werk Sandro Botticellis verfasste er auch den Kommentar zu Giorgio Vasaris Lebensbeschreibung des Malers.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.