Lädt zum Träumen & gemeinsamen Philosophieren ein - wunderschön!
Ich muss gestehen, dass ich bisher nicht allzu viele philosophische Bilderbücher für jüngere Kinder kenne.
„Der Baum in dir“ ist jedenfalls ein wunderschönes Exemplar, welches sich auch nur schwer in Worte fassen lässt, vielleicht auch deshalb, da es selbst nicht viele Worte enthält. Aber ich werde es mal versuchen:
Es geht um einen Baum. Diesen tragen wir alle in uns. Durch seine Wurzeln sind wir fest mit dem Boden verankert.
Der Baum trägt süße Früchte, die wir gerne essen: Äpfel, Orangen, Birnen, Mandeln und Pflaumen.
Die Sonne scheint und der Baum spendet uns wohltuenden Schatten.
Bäume bestehen aus „Blüten und Saat, Rinde und Stumpf, aus Ästen und Stamm und einer Baumkrone obendrauf!“
Der Baum beherbergt Tiere wie Vögel, Eichhörnchen, Würmer oder Honigbienen.
Und man kann super darin klettern und spielen.
Mit dem Baum herrscht in uns auch der Wind und Regen, es gibt einen Fluss und den Himmel.
Der Baum ist stark und doch biegsam. Die Wurzeln treffen in der Erde auf neue Wurzeln von anderen Bäumen. Sie ragen hoch in den Himmel hinauf.
Jeder trägt so einen Baum in sich.
Auch du…!
Man kann hier sicherlich viel hineininterpretieren, es gibt kein Richtig oder Falsch.
Die Symbolik des Baumes ist eine starke. Er steht u. a. für unsere innere Kraft, vielleicht auch für Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit).
Er trägt süße Früchte, die wir ernten können. Was sind deine Stärken? Was macht dich besonders?
Unser Leben hat Schatten – aber auch Sonnenseiten. Wir brauchen die Sonne, aber auch den Regen. Dann können wir hoch über uns hinauswachsen! Was sind deine Ziele und Wünsche im Leben?
Auch wenn der Wind in uns tobt, unseren Baum vielleicht biegt, so halten uns die Wurzeln fest am Boden. Die Wurzeln, die auf andere Wurzeln treffen. Vielleicht auf deine?
Das Bilderbuch verbindet uns Menschen mit der Natur, mit der wir durch unseren Baum sogar eins werden können. Es regt dazu an, achtsam mit uns und unserer Umwelt umzugehen.
Und letztendlich verbindet es uns untereinander, indem die Wurzeln unseres Baumes, auf andere Wurzeln treffen. Gemeinsam sind wir noch stärker! Eine schöne Symbolik!
Das Bilderbuch ist sehr poetisch, philosophisch und lädt zusammen mit den wundervollen Illustrationen, die vor allem in leuchtenden Pink- und Orange-Tönen sowie hin und wieder in Blau gehalten sind, regelrecht zum Träumen ein!
Sicherlich werden jüngere Kinder noch nicht alle Symbolbilder erkennen und verstehen. Das ist aber auch gar nicht nötig. Schon allein die Atmosphäre lässt uns träumen. Jeder hat seine eigene Interpretation und kann seiner Fantasie freien Lauf lassen!
Daher schließe ich mich der Altersempfehlung vom Verlag, für Kinder ab 4 Jahren, an.
Ich kann mir das Bilderbuch auch super in der Kita vorstellen. Als Einstieg für ein Angebot würde es sich aufgrund des knappen Textes und der freien Interpretationsmöglichkeiten, bestens eignen!
Zum Beispiel könnten die Kinder im Anschluss ihren eigenen Baum malen – die leuchtenden Farben wirken sehr inspirierend!
FAZIT: Ein wunderschönes, poetisches Bilderbuch, welches zum Träumen einlädt und uns gemeinsam mit Kindern philosophieren lässt. Es regt zu mehr Achtsamkeit gegenüber der Natur und unserer Umwelt an. Und man kann hineininterpretieren, dass in jedem von uns Stärken und Fähigkeiten stecken, mit denen wir über uns hinauswachsen können.
Von mir gibt es eine klare Bilderbuchempfehlung und 5/5 Sterne!