Cordula Simon: Politische Korrektheit, Wunschdenken und Wissenschaft
Politische Korrektheit, Wunschdenken und Wissenschaft
Buch
- Das Versagen der Universitäten im Diskurs um Sprache
- Westend, 06/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783949925184
- Artikelnummer: 11669461
- Umfang: 319 Seiten
- Gewicht: 430 g
- Maße: 216 x 137 mm
- Stärke: 32 mm
- Erscheinungstermin: 3.6.2024
Klappentext
Sprache lenkt das Denken, Sprache ist Handeln, Sprache ist Macht und Sprache ist Gewalt. In Politische Korrektheit, Wunschdenken und Wissenschaft widmen sich Cordula Simon und Stefan Auer der Frage, ob die sogenannte politisch korrekte Sprache einer moralisch besseren Welt dienlich ist. Die Autoren verfolgen Text für Text bis zu ihren Quellen und Fußnoten. Dabei decken sie unzählige Falschzitate, Irrtümer, Unterstellungen und wissenschaftlich nicht fundierte Annahmen auf. Immer wieder Falschheiten überLinguistik wiederholend stellt sich die sogenannte linguistische Wende als in ihrem Wesen fundamental anti-linguistisch
heraus. Abschließend werden empirische Studien, Framing, Gendern und die Mechanismen der Wissenschaft beleuchtet, die jenen Fehlern vorbeugen hätten sollen.
Biografie (Cordula Simon)
Cordula Simon, geboren 1986 in Graz, aufgewachsen in der Oststeiermark, studierte deutsche und russische Philologie in Graz und Odessa. Sie ist Mitglied der Literaturgruppe plattform. Sie verfasste Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitschriften (u.a. "manuskripte", "ZEIT Campus") und erhielt Preise u.a. beim ZEIT Campus Literaturwettbewerb 2009, manuskripte-Förderpreis 2010 und Gustav-Regler-Förderpreis des Saarländischen Rundfunks 2011. Zurzeit wohnt sie in Odessa.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.