Compliance und Recht, Kartoniert / Broschiert
Compliance und Recht
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Hans-Jörg Fischer, Esther Bollhöfer
- Verlag:
- Fachm. Recht u.Wirtschaft, 12/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783800520985
- Artikelnummer:
- 12968948
- Umfang:
- 410 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage 2026
- Erscheinungstermin:
- 15.12.2026
Klappentext
Compliance ist zu einem zentralen Erfolgs- und Verantwortungsfaktor moderner Unternehmensführung geworden. Die wachsende Verdichtung nationaler und europäischer Vorgaben, neue Haftungsrisiken sowie steigende Erwartungen von Behörden, Geschäftspartnern und Öffentlichkeit verlangen wirksame, risikoorientierte und zugleich praktikable Compliance-Strukturen.
Die Anwendungsfelder reichen von der Geldwäscheprävention, dem Hinweisgeberschutz und der Criminal Compliance über Datenschutz, Informations- und Cybersicherheit bis hin zu Nachhaltigkeitsberichterstattung, Steuer- und Finanzmarktcompliance. Hinzu treten neue Fragen durch cloudbasierte KI-Dienste, den Einsatz biometrischer Daten sowie die Technisierung steuerlicher Prozesse.
Der Sammelband vereint neun Beiträge, die aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen analysieren. Behandelt werden u. a. der neue europäische Rahmen der AML-Compliance, die NIS-2-Umsetzung, aktuelle Entwicklungen im Umfeld des Hinweisgeberschutzgesetzes sowie Anforderungen an Verwaltungsratsmitglieder von Sparkassen. Weitere Beiträge widmen sich Drittparteirisiken, der Criminal Compliance, der europäischen Nachhaltigkeitsregulatorik, der Tax Compliance und dem rechtskonformen Umgang mit biometrischen Daten. Der Band bietet damit vielfältige Impulse für Unternehmen, Rechtsberatung und Studium.
Zukünftig wird entscheidend sein, Complianceanforderungen so weiterzuentwickeln, dass sie regulatorische Resilienz schafft, ohne Innovation und unternehmerische Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen.
Mit Beiträgen von: Prof. Dr. Esther Bollhöfer, Prof. Dr. Hans-Jörg Fischer, Thilo Gottschalk, Prof. Binke Hamdan, RiAG a. D., RA Prof. Dr. Marwan Hamdan, Prof. Dr. Beate Klingenberg, Ruchikar Mandru-Meyer, Niclas-Andreas Müller, Marcel Supernok-Kolbe, LL. M, Dr. Alexander Tsyganov, Fabrice Voigt, Prof. Dr. Dr. h. c. Martin Paul Waßmer und Robert Wilkens
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.