Claudia Lemke: Einführung in die Wirtschaftsinformatik
Einführung in die Wirtschaftsinformatik
Buch
- Band 1: Grundlagen des digitalen Zeitalters
- Springer-Verlag GmbH, 09/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783662693148
- Bestellnummer: 11978266
- Umfang: 200 Seiten
- Sonstiges: IX, 200 S.
- Nummer der Auflage: 24002
- Auflage: 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage 2024
- Gewicht: 365 g
- Maße: 240 x 168 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 29.9.2024
Weitere Ausgaben von Einführung in die Wirtschaftsinformatik
Klappentext
Die Informations- und Kommunikationstechnik ist heute ein allgegenwärtiger Teil unseres privaten und geschäftlichen Lebens geworden. Diese tiefgreifende Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft entspricht den Auswirkungen der vergangenen industriellen Revolution. Dieses Lehrbuch bricht bewusst mit den traditionellen Ausbildungskonzepten der Wirtschaftsinformatik und stellt die Menschenzentrierung in den Mittelpunkt der privaten und beruflichen Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik. Aus dem Blickwinkel von Digital Natives werden die Grundlagen des digitalen Zeitalters und die wesentlichen Wirkungsweisen der Informations- und Kommunikationstechnik erklärt und zentrale Herausforderungen thematisiert. Zahlreiche Fallbeispiele erläutern die Definitionen, Konzepte und Methoden. Lernziele, Kontrollfragen und Diskussionsaufgaben runden dieses Lehrbuch ab. Die 2. Auflage wurde aktualisiert und um neue technologische Entwicklungen sowie Aufgaben in der Flashcards-App ergänzt.In dem vorliegenden ersten Band geht es um das Verstehen des digitalen Zeitalters. Im folgenden aktualisierten Band 2 stehen die Grundlagen der Programmierung und Datenanalytik im Vordergrund und im neuen Band 3 das Design und Management des digitalen Zeitalters.
Zusatznutzen: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und überprüfen Sie Ihr Wissen.
Biografie (Claudia Lemke)
Claudia Lemke (Dr.) ist Anthropologin, Erziehungswissenschaftlerin und Lehrerin an der Albert-Schweitzer-Schule in Hamburg. Ihr Interesse gilt dem Versuch, pädagogische Anthropologie zeitgenössisch zu fassen und zu einem Neuentwurf humanistischer Bildung in Theorie und Praxis beizutragen.Biografie (Walter Brenner)
Walter Brenner, Prof. Dr. oec., ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen und geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik. Zudem ist er freiberuflich als Berater für Informationsmanagements und die Vorbereitung von Unternehmen auf die digitale vernetzte Welt (Internet) tätig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.