Christoph Lütge: Wirtschaftsethik in realistischer Perspektive
Wirtschaftsethik in realistischer Perspektive
Buch
sofort lieferbar
EUR 79,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Mohr Siebeck GmbH & Co. K, 02/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783161625497
- Bestellnummer: 11611156
- Gewicht: 312 g
- Maße: 229 x 153 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 5.2.2024
Klappentext
Gerade in schwierigen Zeiten ist eine realistische Perspektive auf Wirtschaft und Ethik wichtig. Gerade wenn viele Menschen Illusionen nachhängen, besteht die Gefahr, dass zentrale Antworten auf wirtschaftsethische Grundfragen der Marktwirtschaft in Vergessenheit geraten oder ganz verlorengehen. Christoph Lütge behandelt solche Grundfragen wie jene nach Gerechtigkeit oder Wettbewerb, widmet sich aber auch neuen Problemstellungen wie etwa: Welchen Stellenwert haben experimentelle Forschungen für die Ethik? Welche wirtschaftsethischen Fragen stellen sich im Zuge der Digitalisierung sowie der künstlichen Intelligenz? Welche ethischen Herausforderungen bringt das autonome Fahren mit sich? Entlang solher und weiterer Fragestellungen wird aufgezeigt, was eine realistische Wirtschaftsethik zu klassischen und aktuellen gesellschaftlichen Debatten beitragen kann.Biografie
Dr. Christoph Lütge, geboren 1969, studierte Philosophie und Wirtschaftsinformatik und habilitierte sich über die normgebenden Grundlagen moderner Gesellschaften in der globalisierten Welt. Er forschte und lehrte in Pittsburgh, San Diego, Venedig und München. Derzeit vertritt Lütge den Reinhard-Mohn-Stiftungslehrstuhl für Unternehmensführung, Wirtschaftsethik und gesellschaftlichen Wandel an der Privatuniversität Witten/Herdecke und ist gefragter Interviewpartner zu Fragen der sozialen Gerechtigkeit. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.