Basislehrbuch Kriminalistik
Basislehrbuch Kriminalistik
Buch
- Strategien und Techniken der Verbrechensaufklärung und -bekämpfung
- Herausgeber: Christoph Keller
sofort lieferbar
EUR 44,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Deutsche Polizeiliteratur, 04/2024
- Einband: Gebunden, GEKL
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783801109356
- Bestellnummer: 11796852
- Umfang: 1030 Seiten
- Nummer der Auflage: 24002
- Auflage: 2. Auflage
- Gewicht: 1431 g
- Maße: 216 x 163 mm
- Stärke: 47 mm
- Erscheinungstermin: 1.4.2024
- Serie: VDP-Fachbuch
Klappentext
Das vorliegende Buch führt ausführlich in alle relevanten Themenbereiche der Kriminalistik ein. Die enthaltenen 22 Kapitel leiten sich ab aus den Lehrinhalten polizeilicher (Fach-)Hochschulen der Länder und des Bundes sowie aus praktischen Bedürfnissen der polizeilichen Kriminalitätsbekämpfung und -sachbearbeitung.Abgehandelt werden von den Autoren sowohl die klassischen Themen (Einbruch, Raub, Brand, Todesermittlungen usw.) wie auch neuartige Phänomene (z. B. Cybercrime, Islamistischer Terrorismus, Reichsbürger und Selbstverwalter). Dabei vermitteln sie grundlegendes Wissen über kriminalistische Fragestellungen, verbunden mit den strafprozessualen Fragen in seinen nationalen und internationalen Bezügen. Zulässigkeit und Grenzen polizeilicher Ermittlungstätigkeit werden dabei in den jeweiligen Kapiteln anhand von Fallbeispielen aus dem polizeilichen Alltag und Lösungshinweisen unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung dargestellt.
Insgesamt richtet sich das Werk damit an alle im Polizeidienst tätigen Personen, die mit Fragestellungen rund um das Thema "Kriminalistik" zu tun haben. Studierenden steht das Handbuch insbesondere als Hilfsmittel zur Vorbereitung auf Prüfungen und Klausuren sowie als wertvolles Nachschlagewerk zur Verfügung.
Für die zweite Auflage wurden die Kapitel "Umweltkriminalität" und "Clankriminalität" neu aufgenommen. Außerdem wurde das Werk an die neuesten Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung angepasst.
Biografie
Christoph Keller, geboren 1963, Studium der Slawistik und Anglistik. 1988 erste Romanveröffentlichung und weitere. Auszeichnung 1996 mit dem Preis der Internationalen Bodenseekonferenz. Sein erstes Theaterstück "Kalter Frieden" wurde 1991 uraufgeführt, 1998 sein zweites, "Der Sitzgott".Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Basislehrbuch Kriminalistik
EUR 44,00*