Christian Zimmer: Die Markierung des Genitiv(s) im Deutschen
Die Markierung des Genitiv(s) im Deutschen
Buch
- Empirie und theoretische Implikationen von morphologischer Variation
- De Gruyter, 02/2024
- Einband: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783110555301
- Artikelnummer: 8157760
- Umfang: 316 Seiten
- Gewicht: 627 g
- Maße: 236 x 164 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 8.2.2024
- Serie: Reihe Germanistische Linguistik, 315
Klappentext
Die Verwendung starker Maskulina und Neutra im Deutschen erfolgt mitunter ohne Genitiv-s (z. B. des Tsunami / Tsunamis). Mithilfe von umfassenden Korpusstudien beschreibt und erklärt das vorliegende Buch diese Schwankung und setzt sie mit verwandten Phänomenen (wie Fremdwortpluralen) in Beziehung. Darauf aufbauend werden die theoretischen Implikationen des Phänomens, z. B. hinsichtlich des deutschen Deklinationsklassensystems, erörtert.Biografie
Für Christian Zimmer ist es wichtig, dass ein Kinderbuch authentisch und ehrlich ist. 1966 wurde der Illustrator in Nordkirchen geboren und begann nach einer Gärtnerlehre sein Grafik-Design-Studium in Münster. Nach einer dreijährigen Tätigkeit in einer Werbeagentur beschritt er den Weg in die Selbstständigkeit und legte seinen Schwerpunkt auf Kinderbuchillustrationen.§In seiner Freizeit reist Christian Zimmer gern mit dem Motorrad durch europäische Länder, spielt Gitarre und singt in einer Folk-Punk-Rock-Band oder genießt die Natur mit seinem Hund.§Mit seinen Büchern möchte er Kinder humorvoll auf das Leben vorbereiten, damit sie selbstbestimmt alle Herausforderungen meistern können.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.