zauberhafte, emotionsgeladene Story fürs Herz
Charlotte McGregor – Highland Happiness, Die Weberei für Kirkby
Harriet Harper wünscht sich eigentlich nur eine Auszeit und flüchtet zu ihren Verwandten nach Kirkby. Dort läuft sie dem ehrgeizigen Bürgermeister Collum McDonald über den Weg, der gerade dabei ist Prioritäten in seinem Leben zu setzen, nämlich die Highland-Spiele nach Kirkby zu verlagern und seine Traumfrau zu finden. Der sonst so wortgewandte Collum bekommt in Harriets Gesellschaft allerdings kein Wort heraus und schlimmer noch, irgendwie scheinen die Begegnungen der beiden unter keinem guten Stern zu stehen. Doch eins weiß der Bürgermeister ganz sicher: Er will Harriets Herz erobern.
Ich habe fast alle Bücher der Autorin, unter Klarnamen und Pseudonym gelesen. Natürlich habe ich mich gefreut, dass es mit Geschichten aus dem kleinen Dorf Kirkby weiter geht, denn die Bewohner sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Die Autorin hat einen fesselnden, lockeren Erzählstil der es mir erlaubt erneut in die emotionale, romantische, humorvolle und zauberhafte Geschichte abzutauchen und sie innerhalb weniger Stunden zu lesen.
Die Story kann eigenständig gelesen werden, doch wer mehr über Collum erfahren möchte, sollte auch die Bücher der Highland Hope Reihe kennen.
Die Charaktere sind – wie nicht anders zu erwarten – wieder realtitätsnah, lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Mir gefällt sehr gut, dass ich direkt eine Nähe zu ihnen aufbauen konnte. Kirkby ist wie nach Hause kommen. Natürlich treffen wir viele Charaktere aus den anderen Büchern, aber Collum hatte es mir vom ersten Buch an angetan. Ich mochte den etwas übereifrigen, manchmal störrischen und mit Sicherheit sehr ehrgeizigen Bürgermeister von Anfang an. Ihn hier mal von einer anderen Seite zu sehen, verunsichert, ein wenig tolpatschig und wortkarg hat mir gut gefallen. Seine Hintergrundgeschichte hat mich sehr berührt.
Harriet hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie ist tough, sie hat einen starken Willen und ich mochte sie auf Anhieb. Das sie ihre Träume so schnell umsetzt hat mir imponiert. Sie passt sehr gut zu Collum und bildet ein gutes Gegenwicht. Da hat die Autorin die passende Partnerin für Collum gefunden und ich mochte die beiden zusammen sehr gerne.
Ich mag es, wie die Autorin die Atmosphäre von Kirkby einfängt. Das kleine Städtchen kann der beste Freund sein, aber auch der schlimmste Feind. Das Collum in der Vergangenheit mit seinen Neuerungen für Kirkby nicht immer beliebt war, haben wir bereits mitbekommen, aber letztendlich ist Kirkby wie eine große Familie, in der gelacht, gestritten und sich wieder versöhnt wird. Die verschiedenen Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet.
Ich habe die Liebesgeschichte zwischen Harriet und Collum sehr gerne gelesen, dennoch ist die Story so viel mehr als "nur" eine Liebesgeschichte. Die Gemeinschaft, der Zusammenhalt, die Wichtigkeit von Familie und Freunde, all das ist so wichtig für die Story. Hier gibt es eine schöne kleine Welt, in der ich gern zu Besuch bin und hoffentlich noch sehr oft zu Besuch sein werde.
Wer es romantisch, fesselnd, humorvoll mit viel Leidenschaft, Freude aber auch Charakteren mit tiefen Emotionen mag, der wird mit "Highland Happiness – Die Weberei für Kirkby" viel Freude haben. Wer gerne Bücher liest, wo die Charaktere ihre teils schmerzhafte und/oder traurige Vergangenheit aufarbeiten, der ist hier ebenfalls richtig. Und wer Happy Ends mag, dem möchte ich dieses Buch ans Herz legen.
Ich bin wieder mal begeistert. Natürlich gibt es von mir eine Leseempfehlung.
Das Cover ähnelt der "Highland Hope" Reihe und wirkt idyllisch. Mir gefällt es gut und ich mag den Wiedererkennungswert.
Fazit: zauberhafte, emotionsgeladene Story fürs Herz. 5 Sterne.