Carlos A. Gebauer: Das Prinzip Verantwortungslosigkeit
Das Prinzip Verantwortungslosigkeit
Buch
- Beiträge zur Irrationalität im öffentlichen Diskurs
- Lichtschlag Medien und Werbung KG, 04/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783948971175
- Artikelnummer: 11471619
- Umfang: 472 Seiten
- Gewicht: 444 g
- Maße: 190 x 120 mm
- Stärke: 26 mm
- Erscheinungstermin: 19.4.2023
Klappentext
Die Zuversicht der europäischen Aufklärung war auf den menschlichen Verstand gerichtet. Der immer besser ausgebildete Geist der Moderne sollte ein immer verlässlicheres Bild von der Realität zeichnen und Politik sich mit ihren Forderungen innerhalb der fassbaren Welt bewegen. Dem Recht kam die Aufgabe zu, einen ethisch fundierten, wissenschaftlich begründbaren und praktischen Handlungsrahmen für jedermann zu bieten. Doch statt mit diesem optimistischen Faden des Fortschritts emsig weiterzunähen, sinkt die hoffnungsvolle Moderne inzwischen zurück in gefühlige Glaubenserwägungen, verliert sie sich in Postfaktischem und Kontrafaktischem, tritt verantwortungslos Surreales an die Stelle demütigen Funktionsverbesserns. Die Weltgesellschaft ist von Irrationalität erfasst. Aber es gibt Auswege.Biografie
Carlos A. Gebauer studierte Philosophie, Neuere Geschichte, Sprach-, Rechts- und Musikwissenschaften. Er schrieb u. a. für die FAZ und Cicero. Seit 2005 ist er ständiger Kolumnist und Autor des Magazins eigentümlich frei und der WirtschaftsWoche. Zudem ist er Mitglied der Friedrich-August-von-Hayek-GesellschaftAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.