Brit Bennett: Die verschwindende Hälfte
Die verschwindende Hälfte
Buch
- Originaltitel: The Vanishing Half
- Übersetzung: Isabel Bogdan, Robin Detje
- Rowohlt Verlag GmbH, 09/2020
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783498001599
- Bestellnummer: 9863935
- Umfang: 416 Seiten
- Gewicht: 511 g
- Maße: 211 x 125 mm
- Stärke: 34 mm
- Erscheinungstermin: 15.9.2020
Weitere Ausgaben von Die verschwindende Hälfte
Klappentext
«Ein Generationen umspannendes Epos über ethnische Zugehörigkeit und die Sehnsucht nach einem neuen Leben, über Liebe und die Last der Geschichte, unüberwindliche Traumata und eine Vergangenheit, die nie vergeht.» BooklistMallard, ein kleiner Ort im ländlichen Louisiana. Seine Bewohner blicken mit Stolz auf eine lange Tradition und Geschichte, und vor allem auf ihre Kinder, die von Generation zu Generation hellhäutiger zu werden scheinen. Hier werden in den 1950ern Stella und Desiree geboren, Zwillingsschwestern von ganz unterschiedlichem Wesen. Aber in einem sind sie sich einig: An diesem Ort sehen sie keine Zukunft für sich.
In New Orleans, wohin sie flüchten, trennen sich ihre Wege. Denn Stella tritt unbemerkt durch eine den weißen Amerikanern vorbehaltene Tür - und schlägt sie kurzerhand hinter sich zu. Desiree dagegen heiratet den dunkelhäutigsten Mann, den sie finden kann. Und Jahrzehnte müssen vergehen, bis zu einem unwahrscheinlichen Wiedersehen.
Ihr Essay «I don't know what to do with good white people» machte Brit Bennett 2014 in den USA bekannt. Mit kaum 26 veröffentlichte sie dann ihren ersten Roman. Seitdem gilt sie als eine der wichtigsten jungen Stimmen der US-Literatur, und auch bei uns wurde sie gefeiert fu r die Entschiedenheit, die Anmut und Nonchalance, mit der sie in die großen literarischen Fußstapfen einer Toni Morrison getreten war. «Die verschwindende Hälfte» - die Generationen umspannende Geschichte einer Emanzipation von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht - ist die eindrucksvolle Bestätigung solcher Erwartungen.
Biografie (Isabel Bogdan)
Isabel Bogdan, geboren 1968 in Köln, studierte Japanologie und Angelistik in Heidelberg und Tokyo. Inzwischen lebt sie in Hamburg, weil es da so schön ist, und übersetzt unter anderem Jonathan Safran Foer, Tamar Yellin, Andrew Taylor und Richard Grant.Biografie (Robin Detje)
Robin Detje, 1964 in Lübeck geb., Theaterkritiker und Literaturredakteur bei "Die Zeit", Übersetzer von Theaterstücken und freier Autor, ist jetzt Kulturredakteur der "Berliner Zeitung", lebt in Berlin und New York.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Brit Bennett
Die verschwindende Hälfte
EUR 22,00*