Ein Lächeln erobert die (Spiele-)Welt
Make Me Smile” ist aus der „Brains Reihe“ des Herstellers Pegasus Spiele. Es ist zwar das erste Spiel aus dieser Reihe, aber sicher nicht das letzte, denn wir mögen Denkspiele sehr und dieses Spiel hat uns durchaus überzeugen können.
Geliefert werden 25 beidseitig bedruckte Spielblättern, 28 Pappplättchen (gelbe Smilys und blaue neutrale Figuren), sechs gelbe Spielsteine aus Holz, eine Spielanleitung und ein Lösungsbuch (mit Tipps). Die Spielanleitung erläutert in verständlichen Worten und Schritten das Spiel auf simple Art und Weise.
Ziel des Spieles ist es aus den neutralen oder traurigen Figuren, strahlende Smileys zu machen. Hierfür sind bis zu sechs Holzfiguren einzusetzen, wobei es teilweise auf die Reihenfolge ankommt, in der diese eingesetzt werden. Auf den Spielblättern befindet sich eine Ausgangsposition, die immer einen gelben Smily vorgibt. Dieser muss mit den gelben Figuren in Verbindung gebracht werden und die dazwischen liegenden blauen oder roten verändern ihr Farbe zum positiven, so wird aus blau ein lachender Smily und aus rot eine neutrale blaue Figur. Wenn mit den auf den Blättern vorgegeben Spielsteinen (von zwei bis sechs) alle vorhandenen anders farbigen Figuren in Smilys verwandelt sind, ist das Spiel gewonnen. Es gibt immer nur eine Lösung, was das Ganze zu einer Herausforderung macht. Sollte es einmal zu Problemen bei der Lösung kommen, gibt es noch eine Broschüre mit Tipps (jeweils der erste Stein) und natürlich die Lösungen, sollte eine Spielblatt sonst gar nicht zu lösen sein.
Das Spiel macht Spaß und erinnert von der Spielweise an Reversi, jedoch für nur eine Person. Am Anfang haben wir die Lösung recht schnell gefunden, was sich mit zunehmender Schwierigkeitsstärke dann doch als Herausforderung heraus gestellt hat. So ist ein längerer Spielspaß gegeben, der allerdings nach den 50 Rätseln endet.
Die Qualität der Karten und Plättchen ist absolut im Rahmen, hier würde ich mir etwas hochwertigeres vorstellen, denn die Smilys sind recht klein und halten nicht in der dafür vorgesehenen Halterung und fallen beim Transport im Karton herum, was beim Herausnehmen dann zu einer ersten Herausforderung führen kann.
Fazit: Ein Denkspiel das einfach Spaß und Freude bereitet und bei einer besseren Umsetzung auch fünf Sterne erhalten hätte, so sind es noch immer gute vier Sterne.