Azra Ak¿amija: Azra Ak¿amija
Azra Ak¿amija
Buch
- Sanctuary
- Herausgeber: Andreja Hribernik
sofort lieferbar
EUR 29,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- VfmK, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch, Englisch
- ISBN-13: 9783991531364
- Bestellnummer: 12116144
- Umfang: 196 Seiten
- Sonstiges: ills. in color
- Gewicht: 790 g
- Maße: 274 x 221 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 31.10.2024
Klappentext
Was ist den Menschen heilig? Was ist ihr Recht, was ihre Pflicht? Und wo wird das sichtbar? Auf einer Spurensuche nach Bedingungen und Möglichkeiten von Übereinkunft, nach Zeichen und Orten des menschlichen Zusammenlebens öffnet die Künstlerin und Architektin Azra Akšamija im Kunsthaus Graz Schutzräume verschiedener Art. Die Ausstellung richtet den Blick auf soziale, ethische und ökologische Nachhaltigkeit. Von identitätsstiftender Kleidung im Heute und Morgen über ein individualisierbares Schutzzelt für Geflohene bis hin zum gemeinsamen Er- und Verarbeiten recycelter Textilien reichen die Arbeiten, die das Publikum in Sanctuary ("Heiligtum", "Schutzort") an vielen Stellen einbinden.Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog, u. a. mit diversen Essays und Forschungsmaterialien zu den ausgestellten Projekten.
Biografie (Elsbeth Wallnöfer)
Dr. Elsbeth Wallnöfer, Studium der Volkskunde und Philosophie in Wien. Promotion in Graz. Lehraufträge am Institut für Philosophie in Wien und am Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie in Graz.Biografie (Johannes Rauchenberger)
Johannes Rauchenberger leitet seit 2000 das Kulturzentrum bei den Minoriten, ein Mehrspartenhaus für zeitgenössische Kunst in Graz.Biografie (Christoph Szalay)
Christoph Szalay, geboren 1987 in Graz, besuchte das Skigymnasium Stams, war im ÖSV B-Kader für Nordische Kombination und studiert mittlerweile Germanistik in Graz. Er lebt in Graz und Haus im Ennstal. Er schrieb Veröffentlichungen für die Zeitschriften LICHTUNGEN und perspektive sowie für den Rundfunk.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.