Axel Gutjahr: Konservierung von Lebensmitteln. Arbeitsheft
Konservierung von Lebensmitteln. Arbeitsheft
Buch
- Form der Nahrungszubereitung und Basis der Vorratswirtschaft
- Kohl Verlag, 01/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783988411259
- Bestellnummer: 11729756
- Umfang: 40 Seiten
- Sonstiges: zahlreiche schwarz-w. Illustr.
- Gewicht: 150 g
- Maße: 215 x 148 mm
- Stärke: 5 mm
- Erscheinungstermin: 15.1.2024
- Serie: Hauswirtschaft & AES
Klappentext
Das Arbeitsheft zur Ernährung und Konservierung ist für die Sekundarstufe in den Klassen 7 bis 10 konzipiert und bietet interessante Infotexte sowie speziell ausgearbeitete Aufgaben zur Vertiefung des Wissens. Es behandelt die Geschichte und die vielfältigen Methoden der Nahrungsmittelkonservierung, die seit Jahrtausenden angewendet werden, angefangen von Trocknung bis hin zu modernen Techniken wie Einwecken, Pasteurisieren und Räuchern.Obwohl die Nahrungsmittelindustrie eine breite Palette an Konserven bietet, ist das Konservieren im eigenen Haushalt nach wie vor populär. Dies bietet nicht nur finanzielle Vorteile, sondern ermöglicht auch die Verwendung hochwertiger Rohstoffe und die individuelle Geschmacksanpassung der Produkte.
Das Lehrmaterial geht detailliert auf die biochemischen Prozesse ein, die bei der Konservierung ablaufen, und vermittelt praktische Fähigkeiten wie die sachgerechte Ernte und Verarbeitung von Naturprodukten. Es enthält zudem Tipps für den schonenden Transport und die Zwischenlagerung von Rohstoffen sowie einfache Rezepte zum Ausprobieren und Genießen.
Das Arbeitsheft ist reich bebildert, um den Lernstoff anschaulich zu vermitteln und das Verständnis der Schüler zu fördern. Es ermöglicht eigenständiges Arbeiten sowie die Überprüfung der Lösungen zur Selbstkontrolle.
40 Seiten, mit Lösungen
Biografie
Axel Gutjahr ist studierter Züchter und Agrarökonom und lehrte unter anderem an der Universität Jena. Seit seiner Kindheit beschäftigt er sich intensiv mit der Pflege und Haltung von Fischen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.