Astrid Friedrich: Drucktechniken im Kunstunterricht
Drucktechniken im Kunstunterricht
Buch
sofort lieferbar
EUR 17,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Buch Verlag Kempen, 06/2024
- Einband: Geheftet
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783965203020
- Bestellnummer: 11717422
- Umfang: 48 Seiten
- Sonstiges: Schwarz-Weiß- Abbildungen
- Altersempfehlung: 6 - 10 Jahre
- Gewicht: 200 g
- Maße: 299 x 213 mm
- Stärke: 7 mm
- Erscheinungstermin: 15.6.2024
Klappentext
Die Druckgrafik ist eine faszinierende Technik, die schon ab dem ersten Schuljahr ausprobiert werden kann. Die benötigten Materialien sind in jedem Haushalt zu finden oder preiswert zu kaufen. Die verschiedenen Techniken lassen sich in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand durchführen und führen zu tollen Ergebnissen, auf die die Kinder stolz sein können.Die Technik des Druckens ist schon sehr alt, doch ist sie den meisten Kindern vor allem vom Drucker bekannt, der an den Computer angeschlossen ist. Auch Druckerzeugnisse wie Bücher sind vielen bekannt. Mit Hilfe dieser Projekte können die Kinder selbst gestalterisch tätig werden und einen Einblick bekommen, wie Drucken funktioniert.
In diesem Heft nimmt der Stempeldruck einen großen Raum ein, da er problemlos und ohne viel Aufwand auch in großen Klassen durchgeführt werden kann. Aber es sind auch Projekte zum Spritzdruck, zum Styropordruck sowie zum Blätterdruck enthalten. Diese Drucktechniken können auch fächerübergreifend eingesetzt oder zum Erstellen von Grußkarten zu Festtagen genutzt werden.
Farbige Bildbeispiele finden Sie im Internet bei dem Projekt.
Aus dem Inhalt:
Mein Name - Variationen zum Spritzdruck - Schneemann im Schneegestöber - Gestempelte Blumenwiese - Igel im Blätterhaufen - Fische im Wasser ...
Biografie
Astrid Friedrich, Jahrgang 1963, studierte Kunst in Köln und arbeitet seit 1990 an der Grundschule. Schon während ihres Studiums unterrichtete sie Kinder und Jugendliche an der Jugendkunstschule Langenfeld und war 1993 Mitbegründerin der Kölner Malschule. Dort vermittelte sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Spaß am kreativen Umgang mit Material und Farbe. Durch die Konfrontation mit dem kreativen Alltag entwickelte sie eine Vielzahl von praktischen Tipps und didaktischen Hilfestellungen, die Grundlage dieses Heftes sind.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.