Anpacken: Voraussetzung für Wohlstand und Soziale Sicherheit
Anpacken: Voraussetzung für Wohlstand und Soziale Sicherheit
Buch
- Tagungsbericht Denkwerkstatt St. Lambrecht 2023
- Herausgeber: Johannes Martinek, Wolfgang Mazal, Josef Schmid
- Verlag Österreich GmbH, 05/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783708342139
- Bestellnummer: 11869523
- Umfang: 72 Seiten
- Gewicht: 152 g
- Maße: 214 x 135 mm
- Stärke: 5 mm
- Erscheinungstermin: 23.5.2024
Klappentext
Information und Lösungsansätze zu aktuellen Problemstellungen der nachhaltigen AlterssicherungDieser Sammelband beinhaltet Beiträge und Überlegungen, die aus der Veranstaltung Denkwerkstatt 2023 in St. Lambrecht hervorgegangen sind. Die Denkwerkstatt 2023 widmete sich mit dem Thema "Anpacken: Voraussetzung für Wohlstand und Soziale Sicherheit" den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit. Die jüngsten Entwicklungen verdeutlichen, dass die Stabilität, wie sie frühere Generationen kannten, nicht mehr als selbstverständlich betrachtet werden kann. Angesichts volkswirtschaftlicher Unsicherheiten standen neue Konzepte und Lösungsansätze der nachhaltigen Alterssicherung im Fokus der Veranstaltung.
Die Denkwerkstatt ist eine interdisziplinäre und neutrale Plattform für alle Fragen der sozialen Sicherheit in Österreich. Sozialversicherung und obligatorische sowie fakultative betriebliche Vorsorge sollen sich gemeinsam mit den verschiedenen Instrumenten der Individualvorsorge zu einem Gesamtsystem der sozialen Sicherheit fügen.
Biografie (Wolfgang Mazal)
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal, Universitätsprofessor für Arbeits- und Sozialrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien; breite Forschungstätigkeit zu Fragen des nationalen und internationalen Arbeits- und Sozialrechts; aktuelle Forschungsschwerpunkte: Globalisierung und Sozialstaatsreform, Generationenverhältnis.Biografie (Josef Schmid)
Dr. Josef Schmid ist Professor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Tübingen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.