Annika Endres: Sexting, Privatsphäre und (Bild-) Rechte im Internet
Sexting, Privatsphäre und (Bild-) Rechte im Internet
Buch
- SPuR - Ein Präventionsprogramm für die 6. und 7. Jahrgangsstufe
sofort lieferbar
EUR 34,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Berlin Heidelberg, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783662687215
- Bestellnummer: 11711621
- Umfang: 128 Seiten
- Gewicht: 229 g
- Maße: 240 x 168 mm
- Stärke: 8 mm
- Erscheinungstermin: 19.10.2024
Klappentext
Dieses Fachbuch enthält ein schulklassenbasiertes Durchführungsmanual für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter: innen, Schulpsycholog: innen und weitere an Schulen tätige Trainingskräfte. Das Ziel des SPuR-Präventionsprogramms ist es, frühzeitig einen kompetenten Umgang mit Bildmaterial im Netz zu fördern und der missbräuchlichen Verbreitung von freizügigen Fotos vorzubeugen. Zielgruppe des Programms sind Schüler: innen der 6. und 7. Jahrgangsstufe. In fünf Modulen beschäftigen sich die Schüler: innen mit den Themen Privatsphäre im Internet und dem Austausch von freizügigen Fotos über soziale Medien (sog. Sexting). Was möchte man von sich selbst preisgeben? Welche Gefahren gibt es? Wie kann man sich schützen? Und was kann man tun, wenn ein freizügiges Foto öffentlich geworden ist?Das von Schulpsychologinnen entwickelte, wissenschaftlich fundierte und erprobte SPuR-Präventionsprogramm wird im Buch ausführlich und praktisch erläutert, so dass Sie das medienpädagogische Programm selbstständig an Ihrer Schule durchführen können. Das Buch enthält zudem Hinweise für die Elternarbeit und ergänzende Online-Materialien.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.