Anne Carson: An Antigone
An Antigone
Buch
- (Sophokles)
- Übersetzung: Marcus Coelen
- Turia + Kant, Verlag, 01/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783985141005
- Bestellnummer: 12157164
- Umfang: 60 Seiten
- Gewicht: 300 g
- Erscheinungstermin: 1.1.2025
- Serie: Neue Subjektile
Klappentext
'Liebe Antigone, ich sehe es als die Aufgabe der Übersetzerin an nicht zu erlauben, dass du jemals deine Schreie verlieren wirst ...'Die Punkphilologin Carson trifft Antigone nicht im Schauspiel und seinen Bildern: sie zielt auf ihre Buchstaben, spießt sie auf mit den Schwingungen ihrer Laute und Mitlaute, gewinnt sie in einem Spiel, in dem sie sich wie jeder Gewinn im Witz verliert: Volltreffer der Vergänglichkeit und Freisetzung eines unerhörten Sinns. Nie war Antigone so knapp, so klar; so grausam, so komisch; so frei und so gebunden.
Biografie (Anne Carson)
Anne Carson wird in Kanada und den USA längst als eine der wichtigsten Stimmen der Gegenwart gefeiert. 1950 in Toronto geboren, studierte sie Griechisch und unterrichtet als Altphilologin. Die Parallelität von Antike mit der Gegenwart durchzieht ihr umfangreiches Werk. Neben der Sappho-Studie Eros the Bittersweet und ihren Sappho-Übersetzungen entstand eine große Studie zu Paul Celan.Biografie (Sophokles)
Sophokles wurde 496 v. Chr. im attischen Demos Kolonos als Sohn eines wohlhabenden Unternehmers geboren. Er genoss eine sehr gute Erziehung und Ausbildung, verkehrte in Intellektuellenkreisen, übernahm bald verschiedene politische Ämter und wirkte im kulturellen und politischen Leben Athens mit.§§Bereits als 25-jähriger gewann Sophokles die Dionysien, ein Wettstreit zwischen Dichtern im Dionysostheater, mit seiner Tetralogie Triptolemos . Auch seine weiteren Stücke wie Antigone , Philoktet und Ödipus wurden zu großen Erfolgen. Von seinem äußerst umfangreichen Werk sind leider nur sieben Tragödien überliefert. Sophokles gilt als Neuerfinder der attischen Tragödie: er führte den dritten Schauspieler ein, die Schauspieler für seine Stücke wurden passend zur Rolle ausgewählt, er erhöhte die Zahl der Chorsänger von 12 auf 15 und integrierte den Chor in das Stück, und außerdem wurde zum ersten Mal die Handlung durch Bühnenbilder verdeutlicht. Durch diese Neurungen wurde das Schauspiel lebendiger, spannender und dramatischer. Erstmals bei Sophokles wird der Mensch als Individuum mit all seinen Fehlern und die Götter nicht mehr nur verehrend dargestellt. Er gilt als Meister der tragischen Ironie, der gedanklichen Tiefe und sprachlichen Ausdruckskraft.§§Im Alter von etwa neunzig Jahren ist Sophokles 406 oder 405 v. Chr. gestorben. Kurz nach seinem Tod wurde ihm zu Ehren eine Statue im Dionysostheater aufgestellt.Biografie (Marcus Coelen)
Marcus Coelen ist Psychoanalytiker in Paris und München. Er lehrt Literatur und Literaturtheorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Tel Aviv University.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Anne Carson, Sophokles
An Antigone
EUR 14,00*