Anne Applebaum: Der Eiserne Vorhang
Der Eiserne Vorhang
Buch
- Die Unterdrückung Osteuropas 1944-1956 - FRIEDENSPREIS DES DEUTSCHEN BUCHHANDELS 2024 FÜR ANNE APPLEBAUM
- Originaltitel: The Iron Curtain. The Crushing of Eastern Europe 1946-1956
- Übersetzung: Martin Richter
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 1.5.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 20,00*
- Pantheon, 05/2025
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783570555156
- Bestellnummer: 12097250
- Umfang: 640 Seiten
- Sonstiges: mit Abbildungen
- Gewicht: 587 g
- Maße: 215 x 135 mm
- Stärke: 36 mm
- Erscheinungstermin: 1.5.2025
Weitere Ausgaben von Der Eiserne Vorhang
Klappentext
Anne Applebaums großes Werk über die totalitäre Herrschaft im Osten Europas nach 1945Wie begann die Unterdrückung Osteuropas? In ihrem Buch erzählt Anne Applebaum, wie der östliche Teil des Kontinents nach Ende des Zweiten Weltkriegs hinter dem Eisernen Vorhang verschwand. Auf Basis umfangreicher Archivrecherchen und Gesprächen mit zahlreichen Zeitzeugen zeigt sie eindrucksvoll, wie systematisch und brutal sowjetische Truppen und einheimische Kommunisten in den Ländern Osteuropas stalinistische Diktaturen errichteten und was dies für die Menschen dort bedeutete.
Ausstattung: mit Abbildungen
Biografie (Anne Applebaum)
Anne Applebaum, geboren 1964 in Washington, D. C., ist Historikerin und Journalistin. Sie begann ihre Karriere 1988 als Korrespondentin des Economist in Warschau, von wo sie über den Zusammenbruch des Kommunismus berichtete. Heute ist sie Direktorin des Legatum-Instituts in London und schreibt als Kolumnistin für Slate und Washington Post. Für ihre publizistische Arbeit wurde sie mit dem Adolph Bentinck Prize for European Non-fiction ausgezeichnet, dem Duff-Cooper- und dem Pulitzer-Preis. Applebaum ist mit dem polnischen Autor und Außenminister Radek Sikorski verheiratet und lebt in Warschau.Biografie (Martin Richter)
Martin Richter, Dr. jur., geboren 1968. Studium der Rechtswissenschaften in Marburg und Hannover. Leiter des Referats Kirchenrecht/Staatskirchenrecht im Konsistorium der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg. Lehraufträge für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht in Berlin, Potsdam, Leipzig. Vorstandsmitglied des Ev. Instituts für Kirchenrecht, Universität Potsdam.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Anne Applebaum
Der Eiserne Vorhang
EUR 20,00*