Spoilerfreie Rezension für ein außergewöhnliches Buch – Pageturner und Lesehighlight
Dies war mein erstes Buch von Anna Lane. Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler!
Titel
Ich finde, dass der Titel wirklich super passt. Generell ein toller Titel, aber um wie viel besser, wenn man erst das Buch gelesen hat. Er ist definitiv Programm. Prägnant und passend.
Cover
Das Cover ist wunderschön. Ich finde die Farbgebung und Aufmachung sehr gelungen. Schon allein die Größenverhältnisse zwischen "Love" und "decoded", auch die andere Schriftart... zum Setting passt die Leiterplatten unten und oben sowie die Programmiersprache mit den Nullen und Einsen wirklich wie die Faust aufs Auge. Dazu dann noch die Herzchen und die Leichtteilchen in mal mehr und mal minder großer Helligkeit wie kleine Sternchen.... Es ist ein rundum harmonisches und für sich einnehmendes Cover, das sofort den Blick auf sich lenkt! Auch der Farbschnitt ist ein absolut passendes und stimmiges Detail, das so gut zum Buch passt, dass man es am liebsten sofort in die Hände nehmen möchte!
Schreibstil
Der Schreibstil selbst ist total vereinnehmend. Man wird sofort in das Buch katapultiert und möchte nicht aufhören zu lesen. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Ganze mal nicht im Ausland spielt, sondern in München!
Definitiv ein Schreibstil, in dem man komplett in das Buch und die jeweiligen Protagonisten eintaucht. Ich liebe es, denn das Motto lautet hier: mittendrin, statt nur dabei !
Protagonisten
In diesem Buch haben wir mehrere Protagonisten. Und diese sind absolut authentisch dargestellt. Es wäre kein gutes Buch, wenn die Geschichte von Anfang bis Ende vorgezeichnet und klar wäre.
Nur soviel: es kommt definitiv anders als man denkt… Die Charaktere sind toll gezeichnet (zugegeben: nicht alle sind toll) und das Buch hat einen absoluten Pageturnercharakter. Man liest und liest und möchte gar nicht aufhören…. – oder aber man muss …Dann aber fiel es unheimlich schwer. Definitiv fühlt sich in „Love, decoded“ alles absolut „echt“ an: Freude, Schmerz – die komplette Gefühlsbandbreite….
Storyline
In dieser Art und Weise noch nie gelesen! Absolut toll, diese Idee! ? - aber nicht nur diese, sondern auch die Umsetzung!
Anna Lane hat eine wunderbare Art zu schreiben. Es sind teilweise nur kleine Worte, die bildgewaltige Gefühle auslösen. Und die kleinen Weisheiten, die eingestreut werden – sie machen vieles - oder alles? total bedeutsam. Gerade dadurch wird das ganze sehr intensiv und es gibt sehr viele „Wow“- Effekte – die auch immer wieder mal sprachlos machen… auf eine gute Art und Weise!
Stimmung
Absolut stimmig! Für mich definitiv greifbar, „hoffnungsvoll“ aber auch „verzweifelt“, dazu „liebenswert“ und „liebevoll“. Aber zugegeben, auch andere Stimmungen waren vorhanden, allerdings würde es den Rahmen sprengen, wenn ich diese alle aufführen würde.
Setting
Definitiv einzigartig.
Umsetzung? Meiner Meinung nach – gelungen!
Botschaft
Man braucht gewisse Dinge nicht in die Umgebung zu schreien, nur um auf sie aufmerksam zu machen. Vielerorts wirken leise, bedeutsame Worte und Töne umso schneller nach. Ähnlich einem Stein, der im Wasser versinkt, breiten sich die Kreise weiter aus. Und in diesem Fall nimmt die Bedeutsamkeit stetig zu.
Kritikpunkte
Mir waren die Kapitelüberschriften in Englisch „too much“. Es fühlte sich definitiv nicht stimmig an. Davon abgesehen war das Buch aber wirklich klasse!
Gesamtfazit
Für mich das erste Buch von Anna Lane – und was soll ich sagen? Es hat mir tolle Stunden mit den Charakteren beschert.
Insofern: eine absolut überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung für eine Autorin, die man definitiv auf dem Schirm haben sollte!
Und da es mit „Love uncovered“ auch noch ein weiteres Buch geben wird, kann man sich auch darauf schon freuen! Ich tu’s auf alle Fälle!
Definitiv 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ (mehr geht ja leider nicht)
Info:
Dieses Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde, bei der man sich mit den anderen Lesern austauschen konnte zur Verfügung gestellt. Dies beeinträchtigt meine Meinung jedoch keineswegs!