Anja Schwanhäußer: Pferdemädchen, Gebunden
Pferdemädchen
- Ethnografie einer bittersüßen Subkultur
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Matthes & Seitz Verlag, 02/2027
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783751821933
- Artikelnummer:
- 12971154
- Umfang:
- 240 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 25.2.2027
Klappentext
Eine Ethnologin auf dem Reiterhof: Die renommierte Stadtforscherin Anja Schwanhäußer, die sich bisher für Underground, Punk und Subversion interessiert hat, kocht, mistet und longiert jetzt. Dabei entdeckt sie überraschend urbane Aspekte und Straßengang-Qualitäten bei den sogenannten Höheren Töchtern. Prestigekämpfe, Stilisierungen und die Gefahr des Gesichtsverlusts bestimmen auch hier den Alltag . Kategorien wie Stadt und Land, männlich und weiblich, Hoch- und Popkultur werden auf den Kopf gestellt und Mythen entzaubert. 'Dr. Anja', wie sie bald genannt wird, erzählt in ihrer Ethnografie szenisch und mit viel Liebe für ihren Forschungsgegenstand von Konflikten und Räumen der Begegnung, von Klassenscham und Sisterhood, von Pferden, Ponys und den Menschen, die sie lieben.
**Pferdemädchen ist ein erzählendes Sachbuch, so bittersüß wie ein Wendy-Comic, das zeigt: Auf dem Rücken der Pferde werden die sozialen Verhältnisse sichtbar, in denen manche reiten und andere den Stall ausmisten.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.