Angela Steidele: Poetik der Biographie, Kartoniert / Broschiert
Poetik der Biographie
Buch
- Verlag:
- Matthes & Seitz Verlag, 09/2019
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783957578037
- Artikelnummer:
- 9234826
- Umfang:
- 106 Seiten
- Gewicht:
- 98 g
- Maße:
- 180 x 96 mm
- Stärke:
- 12 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.9.2019
- Serie:
- Fröhliche Wissenschaft
Klappentext
Kunst oder Wissenschaft? Historische Königsdisziplin oder Romane mit Fußnoten? Seit der Antike sind Biographien beliebt. Doch was sie sind und was sie leisten, ist umstritten, denn eine Poetik der Gattung wurde nie entwickelt. Nachdem sie selbst mehrere Biographien vorgelegt hat, wagt sich Angela Steidele nun daran, die inneren Gesetzmäßigkeiten jeder Biographie zu klären. Was passiert beim Suchen, Ordnen und Interpretieren der Quellen? Was veranlasst den Biographen zum Schreiben? Wie viel Autobiographie steckt in jeder Biographie? Erzählt die Biographie mehr von der Gegenwart als von der Vergangenheit? Ist sie überhaupt eine eigene Gattung? Nach Anne Lister. Eine erotische Biographie (2017) und Zeitreisen. Vier Frauen. Zwei Jahrhunderte, ein Weg (2018) schließt Angela Steidele mit dieser Poetik ihre Trilogie zum biographischen Schreiben ab.Biografie
Angela Steidele, geb. 1968; Studium der Literaturwissenschaft, Musikwissenschaft und Philosophie, Promotion mit vorliegender Arbeit; Veröffentlichungen zu Bettine von Arnim und zum Themenkreis Homosexualität und Literatur in historischer Perspektive, Beiträgerin zum "Hildesheimer Literaturlexikon" und Rezensentin zeitgenössischer Literatur.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Angela Steidele
Poetik der Biographie
Aktueller Preis: EUR 12,00