Andreas Gourmelon: Personalmanagement im öffentlichen Sektor
Personalmanagement im öffentlichen Sektor
Buch
- Grundlagen und Herausforderungen
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 32,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Rehm Verlag, 12/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783807328447
- Bestellnummer: 12133699
- Umfang: 500 Seiten
- Nummer der Auflage: 24003
- Auflage: 3. Auflage
- Gewicht: 519 g
- Erscheinungstermin: 3.12.2024
Weitere Ausgaben von Personalmanagement im öffentlichen Sektor
Klappentext
Im öffentlichen Sektor ist das Durchschnittsalter der Beschäftigten hoch und dementsprechend rollt eine Pensionierungs- und Verrentungswelle auf die Behörden zu. Angesichts knapper Kassen und der schrumpfenden Zahl potenzieller Nachwuchskräfte werden die Abgänge nicht zu kompensieren sein - das Personal wird zum Engpassfaktor werden. Das Buch zeigt bewährte und neue Wege auf, ein modernes Personalmanagement zu verwirklichen und damit den Engpass zu überwinden. Die Leserin / der Leser erhält einen umfassenden Überblick über alle Aufgabenbereiche des Personalmanagements: Personalpolitik, Marketing und Auswahl, Entwicklung, Führung und Freistellung des Personals. Auch wird auf die Organisation und Steuerung des Personalmanagements eingegangen. Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des öffentlichen Sektors werden Themen wie diversity management, employer branding, DIN 33430, Potenzialanalyse, Gesundheitsmanagement, shared services, recruiting mit social media, Coaching, Korruptionsprävention, Beamtenbeurteilung, LOB, situatives Führen, lebensphasenorientierte Personalpolitik u. v.m. behandelt. Hoher wissenschaftlicher Standard, außergewöhnlicher Praxisbezug und eine gute Lesbarkeit zeichnen das Buch aus. Der Text ist mit einer Vielzahl von Beispielen aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie mit Grafiken aufgelockert.Das Werk richtet sich sowohl an diejenigen, die sich erstmals einen Einblick in das Personalmanagement des öffentlichen Sektors verschaffen wollen als auch an Leserinnen und Leser, die sich über neue Entwicklungen informieren möchten. Personalreferentinnen und -referenten, Führungskräfte in der Linie, Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte und Studierende gehören zur Zielgruppe.
Biografie (Andreas Gourmelon)
Prof. Dr. Andreas Gourmelon (FHöV NRW, Abteilung Gelsenkirchen) war als Referent der Bundesagentur für Arbeit mit organisatorischen Fragen betraut.Biografie (Sabine Seidel)
Sabine Seidel ist Leiterin der Abteilung "Arbeitsmarkt und Qualifizierung" im Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung GmbH (IES) an der Universität Hannover.Biografie (Michael Treier)
Michael Treier studierte nach seiner Lehre als Krankenpfleger Wirtschaftspädagogik auf Magister sowie Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie und pädagogische Psychologie auf Diplom. Später absolvierte er noch seinen Master of Organizational Management. Während und nach dem Studium war er in einer Unternehmensberatung sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wuppertal tätig, wo er in der Arbeits- und Organisationspsychologie zum Thema Telearbeit promovierte. Derzeit arbeitet Herr Treier als Arbeits- und Organisationspsychologe und interner Dienstleister bei einem Konzern der Energie- und Chemiebranche. Seine Arbeitsschwerpunkte sind dort betriebliche Gesundheitsförderung, Evaluation und Diagnostik, Begleitung von Veränderungsprozessen sowie Arbeits- und Organisationsgestaltung. Zudem ist Herr Treier Lehrbeauftragter an der Universität Wuppertal im Bereich der Pädagogischen Psychologie mit den Themenschwerpunkten Erwachsenenbildung, berufliche Weiterbildung, Lernformen und Diagnostik.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.