Andreas Gourmelon: Management im öffentlichen Sektor
Management im öffentlichen Sektor
Buch
- Organisationen steuern - Strukturen schaffen - Prozesse gestalten
- Rehm Verlag, 01/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783807328041
- Bestellnummer: 11719209
- Umfang: 484 Seiten
- Nummer der Auflage: 24005
- Auflage: 5. Auflage 2024
- Gewicht: 776 g
- Maße: 234 x 165 mm
- Stärke: 27 mm
- Erscheinungstermin: 10.1.2024
Klappentext
Der Inhalt:Mithilfe vieler Beispiele aus dem Bundes-, Landes- und Kommunalbereich wird beschrieben, wie Organisationen so gesteuert werden können, dass die jeweiligen Ziele effektiv und effizient erreicht werden.
Dabei werden klassische Themen des Managements im öffentlichen Sektor - wie z. B. Stellenbildung, Aufbauorganisation, Prozess- und Projektmanagement, Controlling, Organisationsuntersuchungen - genauso fachkundig erläutert wie moderne Entwicklungen: beispielsweise Change-Management, CAF, PPP, Netzwerkstrukturen, Balanced Scorecard, strategische Planung, Digitalisierung und Agile Verwaltung.
Besonderer Wert wurde auf die Darstellung von in der Praxis bewährten Arbeitsmethoden gelegt (u. a. Moderations- und Besprechungstechniken, Gantt-Diagramm, SWOT, Netzplantechnik, analytische Stellenbewertung). Das Werk zeichnet sich durch einen hohen wissenschaftlichen Standard, einen außergewöhnlichen Praxisbezug und zugleich eine unkomplizierte Darstellungsweise aus. Der Leser erhält viele, für die Alltagspraxis wertvolle Informationen und Arbeitshilfen.
Das Buch ist für diejenigen interessant, die im Management von Behörden und anderen Betrieben des öffentlichen Sektors tätig sind.
Biografie (Andreas Gourmelon)
Prof. Dr. Andreas Gourmelon (FHöV NRW, Abteilung Gelsenkirchen) war als Referent der Bundesagentur für Arbeit mit organisatorischen Fragen betraut.Biografie (Sabine Seidel)
Sabine Seidel ist Leiterin der Abteilung "Arbeitsmarkt und Qualifizierung" im Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung GmbH (IES) an der Universität Hannover.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.