Andreas Aumann: Solodrills im Kampfsport
Solodrills im Kampfsport
Buch
- Verbesserung von Koordination & Technik
- Meyer + Meyer Fachverlag, 06/2015
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783898998468
- Artikelnummer: 4942531
- Umfang: 343 Seiten
- Sonstiges: m. 329 Abb.
- Nummer der Auflage: 15002
- Auflage: 2. Auflage
- Altersempfehlung: Hobby/Freizeit
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 820 g
- Maße: 241 x 164 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 30.6.2015
Klappentext
Um die Leistung in Kampfsportarten zu steigern und die Techniken zu verinnerlichen, wird immer auf Drilltraining zurückgegriffen. Beim Drilltraining handelt es sich um Koordinationstraining mit dem Ziel, das Eigenempfinden zu verbessern und in kampfsportspezifischen Situationen die Lage und Position sowohl des Körpers als auch einzelner Körperteile bewusst zu kontrollieren und die Orientierung zu verbessern. Das Training des "Muskelgedächtnisses" ist ein weiterer großer Benefit des Drilltrainings, bei dem Bewegungen automatisiert werden, die für die jeweilige Kampfsportart essenziell sind. Zusätzlich lassen sich durch Drilltraining auch verschiedene Aspekte der Kraft trainieren.Das Buch gibt zunächst einen kurzen Einblick in die Grapplingsportarten und erläutert die Anforderungen, die an einen Grapplingsportler gestellt werden. Anschließend wird sportwissenschaftlich erklärt, auf welche Bereiche des Trainings Solodrills direkten oder indirekten Einfluss haben, wobei hier schwerpunktmäßig das Koordinationstraining beleuchtet wird. Der Leser erfährt, wie sich diese Übungen in ein tägliches Training integrieren lassen. Dies wird sowohl beispielhaft als eigene Trainingseinheit als auch als Teil eines Gruppentrainings beschrieben. Abgerundet wird das Training durch adäquate Aufwärmübungen, Stretching und Abwärmen.
Der Hauptteil besteht aus der Vorstellung der einzelnen Übungen, die nach ihrer Verwendung im Training sortiert dargestellt werden.
Biografie (Andreas Aumann)
Andreas Aumann galt in seiner Laufbahn als Kämpfer immer als technisch sehr versiert und abgeklärt, was ihm zu vielen Erfolgen im Amateurbereich des Kickboxens, Kickboxens mit Lowkicks und des Thai-Kick-Boxens verhalf. Der Weg des Kickbox-Schwarzgurts führte nicht nur zu einigen deutschen und internationalen deutschen Meistertiteln in den Verbänden M.A.A. und W.K.U., sondern auch zum Gewinn der Europameisterschaft des Englischen Verbands W.U.M.A. in Cheltenham. Nach langer Wettkampfpause erfolgte die Rückkehr von Andreas Aumann in das Wettkampfgeschehen in der Saison 2011 als Mitglied der Ruhrpott Lutadores in der DGL. Dort konnte er mit dem Team sogar den Finaleinzug bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften feiern. Aktuell ist er Schüler von Professor Milton Fernando Ferreira, bei dem er in der Kunst des brasilianischen Jiu-Jitsu (BJJ) unter dem Schirm von Gracie Barra unterrichtet wird. Seit einigen Jahren unterstützt er Hobbysportler beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele im Bereich der allgemeinen Fitness. Als lizensierter Fitnesstrainer verstand Andreas Aumann schnell, dass die Koordination die Grundlage aller Techniken in jeglichen Sportarten ist. Folglich konzentrierte er sich bei seiner Trainertätigkeit speziell auf das Koordinations- und Propriozeptionstraining.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.