Andrea G. Eckhardt: Kleine Meister
Kleine Meister
Buch
- Berufsfrühorientierung für Kinder im Vorschulalter
- verlag das netz, 08/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783868921960
- Artikelnummer: 11971511
- Umfang: 220 Seiten
- Sonstiges: mit zahlreichen Illustrationen
- Gewicht: 1318 g
- Maße: 299 x 211 mm
- Stärke: 27 mm
- Erscheinungstermin: 29.8.2024
Klappentext
Der beruflichen Orientierung im Kindesalter wird bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Berufe gehören jedoch zum Alltag jedes Kindes. Kinder begegnen ihnen in der Familie, der Kindertageseinrichtung sowie ihrer Sozial- und Lebenswelt. Insofern ist die Auseinandersetzung mit Berufen kein neues bzw. zusätzliches Thema, sondern setzt an der Lebenswelt der Kinder an und nutzt Erfahrungen, die Kinder im Alltag machen.Aufgrund seines ganzheitlichen Bildungsverständnisses verfügt der Elementarbereich über vielfältige Anknüpfungspunkte und Möglichkeiten, die alle Lebensbereiche der Kinder und ihrer Familien berücksichtigen und die es zu nutzen gilt.
Mit dem Praxismaterial 'Kleine Meister - Berufsfrühorientierung für Kinder im Vorschulalter' liegen erstmals pädagogische Materialien zur beruflichen Orientierung in der frühen Kindheit vor. Es werden zehn Berufe aus allen Berufsbereichen exemplarisch vorgestellt und vielfältige Angebote zur Bildungsarbeit mit Kindern im Vorschulalter präsentiert.
Die Materialien vermitteln einerseits Sachwissen zu den ausgewählten Berufen, berücksichtigen die Bildungsbereiche des Elementarbereichs und dienen der Förderung der Vorläuferfähigkeiten. Zudem unterstützen die Materialien die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern und liefern Anhaltspunkte für die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnerinnen und -partnern.
Im geschützten Bereich liegen die Arbeitsmaterialien für Sie zum Download bereit. Die Zugangsdaten finden Sie in den Heften jeweils auf Seite 4.
Biografie (Andrea G. Eckhardt)
Andrea G. Eckhardt, geb. Müller, studierte Erziehungswissenschaften und Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der University of Iowa, IA (USA). Nach ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterinan der Martin-Luther-Universität von 2001-2003 war sie zunächst Promotionsstipendiatin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme und der International Max Planck Research School"The LIFE Course: Evolutionary and Ontogenetic Dynamics (LIFE)"von 2003 bis 2006. Frau Eckhardt ist seit 2007 Grundsatzreferentin für Bildung und Lebenslagen von Kindern am Deutschen Jugendinstitut e.V. in der Abteilung Kinder und KinderbetreuungAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.