Alexander Krafka: Registerrecht
Registerrecht
Buch
- C.H. Beck, 12/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783406772344
- Bestellnummer: 11577749
- Umfang: 931 Seiten
- Nummer der Auflage: 24012
- Auflage: 12., neu bearbeitete Auflage
- Gewicht: 1370 g
- Maße: 246 x 170 mm
- Stärke: 44 mm
- Erscheinungstermin: 6.12.2023
- Serie: Handbuch der Rechtspraxis - Band 7
Klappentext
Zum WerkDieses namhafte und als Standardwerk anerkannte Handbuch stellt die Rechte und Pflichten für Anmeldung, Eintragung und Löschung aller bei den Registergerichten behandelten Vorgänge dar. Registerrecht ist wichtig, weil sich die Veränderung materiellen Rechts meist erst dadurch realisieren lässt, dass sämtliche formalen Pflichten erfüllt werden. Davon hängen alle wirtschaftlich bedeutsamen Vorgänge im Handels- und Gesellschaftsrecht ab.
Vorteile auf einen Blick
für sämtliche Registerarten und Unternehmensformen
mit vielfältigen Musterformulierungen und Checklisten
Veranschaulichung der Eintragungssystematik im Register
Zur Neuauflage
Seit dem Erscheinen der 11. Auflage 2019 sind eine ganze Reihe von gesetzlichen Änderungen sowie eine große Anzahl an Gerichtsentscheidungen in Registersachen ergangen, die in die Neuauflage eingearbeitet wurden. Ferner sind die aufgetretenen Praxisprobleme bei der Anwendung dieser Gesetze umfassend behandelt.
Das Handbuch stellt auch weiterhin neben dem aktuellen Registerrecht für alle Verfahrensbeteiligten auch die Veranschaulichung der Eintragungssystematik im Register zur Erleichterung der wichtigen Arbeit der Registergerichte dar.
Zielgruppe
Für Registergerichte, Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger, Notariat, Rechtsanwaltschaft, Unternehmen und Bibliotheken.
Biografie (Ulrich Kühn)
Prof. Dr. Ulrich Kühn, Jahrgang 1932, lehrte bis zu seiner Emeritierung 1997 Systematische Theologie am Theologischen Seminar in Leipzig und später an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Zwischenzeitlich hatte er Professuren in Wien (1983 - 1987), München (1991) und Rom (1999) inne. Der Autor ist vor allem durch Veröffentlichungen zu Themen des ökumenisch-theologischen Gesprächs mit der katholischen Theologie (z. B. über Thomas von Aquin) bekannt geworden und hat Monographien zu den Schwerpunkten 'Kirche' und 'Sakramente' vorgelegt. Er ist Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften sowie verschiedener ökumenisch-theologischer Arbeitsgremien.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.