Albert Scherr: Jugendsoziologie
Jugendsoziologie
Buch
- Eine Einführung in Theorien, Konzepte und ausgewählte Forschungsergebnisse
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 34,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 11/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658436407
- Bestellnummer: 11682373
- Umfang: 312 Seiten
- Nummer der Auflage: 24010
- Auflage: 10., erweiterte, vollständig überarbeitete Auflage 2024
- Gewicht: 406 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 1.11.2024
Klappentext
Die bereits in zehnter Auflage erscheinende Einführung vermittelt in einer verständlichen, für Studium und Lehre geeigneten Form die wichtigsten Theorien und Konzepte der soziologischen Jugendforschung. Eingegangen wird auch auf zentrale Befunde der empirischen Forschung zur Lebenssituation Jugendlicher.Leitend für die Darstellung ist das Interesse aufzuzeigen, dass Jugend keine unveränderliche Naturtatsache, sondern ein gesellschaftliches Phänomen ist. Damit wird es erforderlich, historisch veränderliche, sozial ungleiche, geschlechtsbezogen diverse und soziokulturell vielfältige Jugenden in den Blick zu nehmen. Dargestellt werden die gesellschaftlichen Ursachen dessen, was als typisch für die Lebensphase Jugend sowie als jugendtypische Probleme angenommen wird. Ergänzend wird auf ausgewählte Aspekte der psychologischen und pädagogischen Jugendforschung eingegangen.
Für die vorliegende Neuauflage wurde eine umfassende Überarbeitung und Aktualisierung vorgenommen.
Biografie (Albert Scherr)
Dr. Albert Scherr ist Professor im Fachbereich Soziologie an der Pädagogischen Hochschule, Freiburg.Biografie (Ullrich Bauer)
Ullrich Bauer (Dr. PH) lehrt Sozialisations- und Ungleichheitsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Sozialisations-, Ungleichheits- und empirischen Bildungsforschung sowie in Sozialpsychologie, Gesellschaftstheorie, Zeitdiagnose und Kritischer Theorie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.