Adam Phillips: An nichts glauben oder: Warum Freud?
An nichts glauben oder: Warum Freud?
Buch
- Herausgeber: Freud Sigmund
- Übersetzung: SergejWieder Seitz
- Turia + Kant, Verlag, 03/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783985141036
- Bestellnummer: 11807493
- Umfang: 80 Seiten
- Gewicht: 120 g
- Maße: 196 x 113 mm
- Stärke: 9 mm
- Erscheinungstermin: 1.3.2024
Klappentext
Freud konfrontiert uns mit der Frage, was es hieße, in einer Gesellschaft zu leben, die ans Unbewusste glaubt. Was hieße es, ans Unbewusste zu glauben? Klar ist, dass ein solcher Glaube nicht mit dem Glauben an Gott, an die Liebe oder die Gerechtigkeit zu vergleichen ist. Wir müssten dann vielmehr daran glauben, dass wir uns größtenteils nicht darüber bewusst sind, wer wir sind, und dass wir es zumeist dabei belassen wollen, weil das, was wir sind, allzu schrecklich ist. Der Glaube ans Unbewusste liefe unweigerlich auf eine neue, eine andere Art des Glaubens hinaus.Biografie (Adam Phillips)
Adam Phillips ist Psychoanalytiker mit eigener Praxis in London. Er hat Aufsätze und Bücher zu Literatur, Geschichte, Philosophie, Biografie, Kinderpsychologie und Psychoanalyse veröffentlicht. Er schreibt regelmäßig für die »London Review of Books«, den »Observer« und die »New York Times« und ist Herausgeber der englischen Gesamtausgabe von Sigmund Freuds Werk (Penguin Books).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.