Wigalois
Wigalois
Buch
- Text, Übersetzung, Stellenkommentar
- Erstverfasser: Wirnt Von Grafenberg
- Herausgeber: Sabine Seelbach, Ulrich Seelbach
- Walter de Gruyter, 05/2014
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Print metadata
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783110347937
- Bestellnummer: 3935752
- Umfang: 369 Seiten
- Nummer der Auflage: 14002
- Auflage: 2nd revised edition
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 733 g
- Maße: 244 x 169 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 26.5.2014
- Serie: De Gruyter Texte
Weitere Ausgaben von Wigalois
Beschreibung
Der Artusroman Wigalois (um 1210 / 20) des Wirnt von Grafenberg erzählt vom Gawein-Sohn Wigalois, der bei der Suche nach seinem Vater an den Artushof gelangt und nach zahlreichen Bewährungsproben die Herrschaft im Königreich Korntin antritt. Die überarbeitete Studienausgabe enthält den mittelhochdeutschen Text nach der Ausgabe von Kapteyn (1926), eine neuhochdeutsche Übersetzung, Stellenkommentar, Nachwort, Registerund eine Auswahlbibliographie.Klappentext
Wirnts von Grafenberg Wigalois gehört zu den wichtigsten Artusromanen des hohen Mittelalters. Der um 1210 / 20 entstandene Roman greift auf Motive aus den ,klassischen' mittelhochdeutschen Romanen, z. B. aus Wolframs Parzival und Hartmanns Erec, zurück. Er erzählt die âventiure des Gawein-Sohnes Wigalois, der bei der Suche nach seinem Vater an den Artushof gelangt und dort in die Tafelrunde aufgenommen wird. Als Artusritter besteht er zahlreiche Bewährungsproben, die schließlich in eine ideale Herrschaft im Königreich Korntin münden. Die reiche Überlieferung des Romans (41 Handschriften) zeugt von seiner Beliebtheit vom frühen 13. bis ins späte 15. Jahrhundert.Diese neue Ausgabe enthält nicht nur den mittelhochdeutschen Text (nach Kapteyn), sondern zugleich eine Übersetzung in modernes Deutsch. Darüber hinaus bietet sie einen Stellenkommentar, ein ausführliches Nachwort mit Hinweisen zur Gattungsfrage und Motivik, zum Sitz im Leben' und zur Interpretation, Register zu den Namen und zum Kommentar sowie eine Bibliographie zum Wigalois .
Biografie (Sabine Seelbach)
Sabine Seelbach ist Professorin für Deutsche Literatur an der Universität Oppeln/Polen.Biografie (Ulrich Seelbach)
Ulrich Seelbach lehrt als Apl. Professor der Germanistischen Mediävistik am Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Osnabrück.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Wigalois
EUR 29,95*