Ulf Krüger: Star-Club
Star-Club
Buch
- Der bekannteste Beat-Club der Welt
- Hannibal Verlag, 09/2010
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch, Englisch
- ISBN-13: 9783854453291
- Artikelnummer: 2262500
- Umfang: 304 Seiten
- Sonstiges: m. zahlr. z. Tl. farb. Abb. u. Faks.
- Copyright-Jahr: 2010
- Gewicht: 904 g
- Maße: 263 x 191 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 6.9.2010
Rezensionen
,, ... der pralle Band bietet informativen Lesestoff und attraktive Beschau zugleich. Wissend-belehrend ist hier gar nichts: Krüger vermittelt und transportiert sachlich, aber nicht emotionslos, unerträgliche lokale Besserwisser bleiben außen vor genau wie weinerliche Bejammerer jener ,,besseren Zeit", als das Wasser noch verdünnt werden musste. Wie in jeder dermaßen faktenreichen Fundgrube stecken auch in dieser kleine Ungenauigkeiten, sie schmälern den Unterhaltungswert aber keineswegs. Auch (und gerade) wer nie leibhaftig in dem stickigen Stinkekasten war, erhält das Gefühl für ein - positives wie negatives - Faszinosum." (Good Times, 10.11 / 2010)
Beschreibung
Hamburg in den Sechzigerjahren: Es herrschte Aufbruchstimmung in der Musikwelt, und die Beatmusik eroberte von der weltoffenen Hafenstadt aus ganz Deutschland. Eines der wichtigsten Zentren der neuen Musikszene war der Star-Club, der am 13. April 1962 im Hamburger Stadtteil St. Pauli eröffnete. Die Adresse war Programm: Große Freiheit 39.Ein Kino wurde damals zu einem Musikclub umgestaltet. Betrieben wurde der Star-Club von Manfred Weissleder, erster Geschäftsführer war der legendäre Horst Fascher. Im Star-Club gastierten Künstler wie The Searchers, Bill Haley, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Little Richard, Jimi Hendrix, The Rivets, Screaming Lord Sutch, Gene Vincent, Gerry and the Pacemakers, Black Sabbath, Cream, Ray Charles, Fats Domino, The Remo Four, The Everly Brothers und vor allem schon 1962 die Beatles. Als erste deutsche Beatband standen schon Anfang 1963 die Rattles auf der Bühne des Star-Club. Das Ende der Beatles und der Beat-Ära bedeutete auch das Ende für den Star-Club. Am 31. Dezember 1969 schlossen sich die Türen, und das Nachtlokal Salambo zog ein. Das gesamte Haus wurde schließlich 1987 nach einem Brand abgerissen. Übrig blieben viele Geschichten und Legenden, der Star-Club wurde zu einer weltweiten Berühmtheit. Mit geradezu wissenschaftlicher Sorgfalt hat Autor Ulf Krüger Fakten, Dokumente, Augenzeugenberichte und rund 500 Fotos zusammengetragen, die nun teilweise erstmals publiziert werden. Das Ergebnis ist ein sorgfältig recherchiertes, umfassendes, reich bebildertes Buch, das mit viel Liebe für Details die Sechzigerjahre wieder lebendig werden lässt.Klappentext
"Die Not hat ein Ende!!" Das umfassende Buch über die Kultbühne von WeltrangDie Adresse war Programm: Große Freiheit 39
Hamburg in den Sechzigerjahren: Es herrschte Aufbruchsstimmung in der Musikwelt, und die Beatmusik eroberte von der weltoffenen Hafenstadt aus ganz Deutschland. Eines der wichtigsten Zentren der neuen Musikszene war der Star-Club, der am 13. April 1962 im Hamburger Stadtteil St. Pauli eröffnete.
Im Star-Club gastierten Künstler wie The Searchers, Bill Haley, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Little Richard, Jimi Hendrix, Gene Vincent, Black Sabbath, Cream, Ray Charles, Fats Domino, The Remo Four, The Everly Brothers und vor allem schon 1962 die Beatles. Das Ende der Beatles und der Beat-Ära bedeutete auch das Ende für den Star-Club. Übrig blieben viele Geschichten und Legenden, der Star-Club wurde zu einer weltweiten Berühmtheit.
Mit geradezu wissenschaftlicher Sorgfalt hat Autor Ulf Krüger Fakten, Dokumente, Augenzeugenberichte und rund 500 Fotos zusammengetragen, die nun teilweise erstmals publiziert werden. Das Ergebnis ist ein sorgfältig recherchiertes, umfassendes, reich bebildertes Buch, das mit viel Liebe für Details die Sechzigerjahre wieder lebendig werden lässt.
Biografie
Ulf Krüger, geb. am 03.09.1947 in Uelzen, als Schlagzeuger im Star-Club gespielt und arbeitet seit Jahren als Musikproduzent, Komponist und Texter. Über 800 seiner Titel sind auf Tonträgern erschienen, darunter zahlreiche Hits. Krüger betreibt die Rock'n'Roll-Bildagentur K&K Center of Beat und ist Manager der Beatles-Fotografin Astrid Kirchherr. Er ist Autor des Lexikons Die Beatles in Hamburg und des Beatles Guide Hamburg. Aufgrund seiner umfassenden Kenntnis der Musik der Sechzigerjahre und des so genannten Hamburg Sounds wirkte er u.a. als historischer Berater für den Spielfilm Backbeat mit, recherchierte für die Firma 'Apple Corps' den Hamburg-Part der Beatles-Anthology und war Produzent der 20 CDs/LPs umfassenden Serie The Hamburg Sound. Darüber hinaus ist er als künstlerischer Leiter des John Lennon Talent Awards tätig und als Berater der Ausstellung Beatlemania Hamburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Ulf Krüger
Star-Club
EUR 33,00*