Augenschmaus!!
Buchinhalt:
Einst spaltete ein Zauber die Welt, die von Drachen, Magiern und mutigen Kriegern bewohnt wird – und gab dem Kontingent seinen Namen: Ravine, die tiefe Kluft. Noch immer beherrschen Magie und Kampf das Land, denn Nebezial Asheri, einst König des Landes und mächtiges Drachen-Mischwesen, will den Tod seiner Frau und seines Kindes rächen und geht einen Pakt mit dunklen Mächten ein. Kann es den Wanderern, die mit heiligen Waffen ausgestattet und im Bund mit den Mächtigen Drachen stehen, gelingen, die Legionen des Tyrannen zu besiegen?
Persönlicher Eindruck:
Dieser erste Band einer spektakulären Graphic Novel-Reihe im Genre High Fantasy fährt alles auf, was man als Freund dieses Genres schätzt und liebt. Mächtige Drachen, magische Ereignisse und tapfere Helden vereinen sich in „Ravine“ zu einer komplexen und gut durchdachten Fantasygeschichte.
Vor allem durch die grandiosen, voll farbigen und detailreichen Zeichnungen hält man als Leser ein wahres Kleinod in den Händen, an dem man sich kaum satt sehen kann. Egal, wo man das Buch aufschlägt, immer wieder ist man fasziniert von den fast fotografisch genauen Bildern und der überbordenden Fülle an Wesen, Farben und Abenteuern. Ein Buch, wie ein Film.
Der Band kommt als sehr dicke Premiumausgabe edel und spektakulär daher, der reichhaltige Anhang erleichtert dem Leser den Einstieg und das Verständnis von einem Setting, in dem Menschen, Drachen und Mischwesen aus beidem das Tor zu einer fantastischen Welt öffnen.
Besonders gut gefallen haben mir die Textseiten, die die Geschichte und Hintergründe zur vorliegenden Geschichte vertiefen und erläutern. Bei den Zeichnungen gefallen mir die Drachen am besten, die furchterregend aber faszinierend zugleich sind. Ich glaube, ich habe noch in keinem Buch einen solchen Detailreichtum bei der Grafik erlebt.
Von der Handlung her war der erste Band etwas komplex und an vielen Stellen tun sich Fragen auf, die erst im Laufe der Reihe wirklich beantwortet werden können. Daher ist der Lesefluss vielleicht nicht ganz so flüssig und leicht, wie man bei einem Comic erwarten könnte. Auf alle Fälle macht „Ravine“ Lust auf mehr und ist eine absolute Leseempfehlung für alle, die bei Graphic Novels ein besonderes Augenmerk auf das Artwork legen. Ich kann es nur empfehlen!