Robert Descharnes: Salvador Dalí. Das malerische Werk
Salvador Dalí. Das malerische Werk
Buch
- Taschen GmbH, 09/2013
- Einband: Gebunden, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783836544894
- Artikelnummer: 1884154
- Umfang: 780 Seiten
- Auflage: Nachaufl.
- Copyright-Jahr: 2013
- Gewicht: 1221 g
- Maße: 203 x 162 mm
- Stärke: 43 mm
- Erscheinungstermin: 23.9.2013
- Serie: Bibliotheca Universalis
Klappentext
Picasso nannte Dalí einen "Außenbordmotor im Dauerbetrieb". Dalí selbst hielt sich für ein Genie, dem es zustand, jeder Verrücktheit nachzugehen, die ihm gerade in den Sinn kam. Der Maler, Bildhauer, Schriftsteller und Filmemacher Salvador Dalí (1904-1989) war einer der größten Exhibitionisten und Exzentriker des 20. Jahrhunderts - zugleich verehrt und höchst umstritten. Als einer der Ersten ließ er Sigmund Freuds Erkenntnisse aus der Psychoanalyse in die Malerei einfließen und machte mit außerordentlicher Sensibilität und Einbildungskraft das Unterbewusste zum Gegenstand seiner Kunst.Dieser Band präsentiert das gesamte malerische Werk Dalís. Nach jahrelanger Forschung gelang es Robert Descharnes und Gilles Néret, sämtliche Bilder des extrem produktiven Künstlers aufzuspüren. Viele Werke waren seit Jahren nicht zugänglich, fast die Hälfte der abgebildeten Illustrationen hat bisher kaum jemand zu Gesicht bekommen.
Biografie (Robert Descharnes)
Robert Descharnes, Fotograf und Schriftsteller, veröffentlichte bereits Werke über berühmte Künstler wie Antoni Gaudí und Auguste Rodin. Seit 1950 hat er Dalís Bilder und Schriften dokumentiert und katalogisiert er gilt als führender Experte auf diesem Gebiet. Kurz vor Dalís Tod wurde er vom Künstler selbst dazu ermächtigt, die Rechte an seinen Arbeiten zu übernehmen. Dieser Aufgabe widmet er sich in der Societe Demart Pro Arte B.V., deren Präsident er ist.Biografie (Gilles Néret)
Gilles Néret (1933 - 2005) war Kunsthistoriker, Journalist, Schriftsteller und Ausstellungskritiker. Er organisierte mehrere Kunst-Retrospektiven in Japan, gründete das SEIBU Museum und die Galerie Wildenstein in Tokio. Er leitete Kunstzeitschriften wie L' il und Connaissance des Arts und erhielt für seine Publikationen 1981 den Prix Elie Faure.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.