Ruth Abel: Hinzunehmende Unregelmäßigkeiten bei Gebäuden
Hinzunehmende Unregelmäßigkeiten bei Gebäuden
Buch
- Typische Erscheinungsbilder ¿ Beurteilungskriterien ¿ Grenzwerte
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 119,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Vieweg+Teubner Verlag, 11/2005
- Einband: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783528116897
- Bestellnummer: 5867853
- Umfang: 164 Seiten
- Sonstiges: 22 SW-Abb., 136 Farbabb.,
- Nummer der Auflage: 05003
- Auflage: 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. 2005
- Copyright-Jahr: 2005
- Gewicht: 732 g
- Maße: 216 x 214 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 28.11.2005
Kurzbeschreibung
Welche Unregelmäßigkeiten sind überhaupt Mängel? In welchen Fällen müssen sie beseitigt werden? Wie hoch ist ein Minderwert anzusetzen? Dieser Leitfaden informiert darüber, welche Unregelmäßigkeiten an Gebäuden wie z. B. Farbabweichungen, Verschmutzungen, Beschädigungen, Unebenheiten oder Rissbildungen nicht zum Gegenstand von Streitigkeiten gemacht werden sollten bzw. wie bei unklaren Verhältnissen am besten vorzugehen ist.Beschreibung
Nach der Fertigstellung von Bauleistungen kommt es zwischen den Vertragspartnern häufig zu Streitigkeiten wegen kleinerer Unregelmäßigkeiten in der Ausführung, wie z. B. Rissen, Kratzern, Unebenheiten, Verschmutzungen oder Abweichungen. Strittig ist meist, ob die kritisierten Sachverhalte überhaupt zu bemängeln sind und wie man bei geringfügigen Mängeln Nachbesserung oder einen angemessenen Minderwert festlegt. Dieser Leitfaden bietet Entscheidungshilfen für solche Streitfälle. Gegliedert nach Problemkreisen und nach Bauteilen und Materialien typische Erscheinungsbilder beschrieben und durch zahlreiche Fotos dokumentiert. Beurteilungskriterien und Grenzwerte sind dargestellt, fachlich begründet und aus der Sicht des erfahrenen Bausachverständigen an zahlreichen Beispielen praxisnah erläutert. Es wird deutlich, welche Unregelmäßigkeiten als unvermeidbar und hinnehmbar einzustufen sind und wo Nachbesserungen verlangt werden können.Klappentext
Vorwort zur 3. Auflage Streitigkeiten über Kleinigkeiten treten in allen Bereichen der Fall. Um diesem Missverständnis vorzubeugen, wurden des Bauens in vielfältiger Form auf und belasten die täg in der 3. Auflage die Anzahl der Fußnoten mit Literaturver liche Arbeit der am Bau Beteiligten über Gebühr. Die fast weisen verdoppelt und sämtliche Quellenangaben völlig ausschließlich zustimmende Resonanz über die erste zu aktualisiert. Selbstverständlich hat der Verfasser - selbst sammenfassende, systematische Behandlung dieses Pro täglich mit Beurteilungen konfrontiert - eine dezidierte eigene Meinungen zum behandelten Thema. Das betrifft blemkreises, die vielfachen Zuschriften und Anregungen von Berufskollegen zur Behandlung und Lösung weiterer insbesondere auch die Auswirkungen der Novellierung des Streitpunkte zeigen die Notwendigkeit dieses Buches. Werkvertragsrechts 2002 auf die Bewertung "hinnehm Diese Anregungen hatten die Aufnahme weiterer Pro barer, geringer Mängel". Die Interpretation neuer Gesetze blembereiche - z. B. der Geräusche - in die 3. Auflage zur ist ein gesellschaftlicher Prozess, den die Betroffenen nicht Folge. Das Buch umfasst zwei Hauptthemen, die in der stumm über sich ergehen lassen sollten. Insofern sind die 3. Auflage schärfer gegeneinander abgegrenzt werden: Passagen des Buches zum Thema des Umgangs mit gerin den Komplex der "hinzunehmenden Unregelmäßigkeiten", gen Mängeln nicht nur als Situationsbeschreibung, sondern die keine Mängel darstellen und den Komplex der "hin auch als vernünftiger Lösungsansatz gedacht.Biografie (Rainer Oswald)
Prof. Dr.-Ing. Rainer Oswald ist als Architekt und Bausachverständiger seit 30 Jahren auf dem Gebiet der Bauschadensforschung, Sanierungsplanung sowie der Begutachtung und Bewertung von Schadensfällen tätig. Er ist Geschäftsführer des Aachener Instituts für Bauschadensforschung und angewandte Bauphysik (AIBau) und Honorarprofessor für Bauschadensfragen an der RWTH Aachen. Prof. Oswald ist bekannt als Verfasser zahlreicher Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen und Seminarvorträge. Viele namhafte Wissenschaftler und Praktiker kommen im Tagungsband zu Wort.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.