Kevin Bazzana: Pianist X
Pianist X
Buch
- Buch
- Die Lebensgeschichte eines exzentrischen Genies
- Originaltitel: Lost Genius
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 25,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Schott Music, Mainz, 10/2007
- Einband: Fester Einband
- ISBN-13: 9783795705992
- Bestellnummer: 4808349
- Umfang: 426 Seiten
- Sonstiges: m. Abb.
- Copyright-Jahr: 2007
- Gewicht: 680 g
- Maße: 221 x 146 mm
- Stärke: 40 mm
- Erscheinungstermin: 8.10.2007
Kurzbeschreibung
Einer der größten und eigenwilligsten Pianisten des 20. Jahrhunderts ist heute fast völlig vergessen. Dabei galt Ervin Nyíregyházi als "zweiter Liszt", und seine Anfänge als "Wunderkind" hatten immer wieder Vergleiche mit Mozart hervorgerufen. Privat war er ein "fortissimo bastard", und entsprechend exzentrisch war sein Leben: Er begann heftig zu trinken, lebte wie ein Obdachloser und heiratete insgesamt zehn Mal. In den 70er Jahren erfuhr seine Karriere eine sensationelle, aber kurze Wiederbelebung, bevor er 1987 starb.In seiner sorgfältig recherchierten Biografie Nyíregyházis zeichnet Kevin Bazzana die künstlerische Entwicklung des Pianisten ebenso nach wie dessen rastloses Leben. So erzählt er eine der faszinierendsten und bizarrsten Geschichte aus der Welt der klassischen Musik.
Beschreibung
Einer der größten und eigenwilligsten Pianisten des 20. Jahrhunderts ist heute fast völlig vergessen. Dabei galt Ervin Nyíregyházi als "zweiter Liszt", und seine Anfänge als "Wunderkind" hatten immer wieder Vergleiche mit Mozart hervorgerufen. Mit acht Jahren spielte er im Buckingham Palace, mit 12 Jahren gab er ein Konzert mit den Berliner Philharmonikern, und mit 17 hatte er sein sensationelles Debüt in New York. 1928 siedelte Nyíregyházi nach Los Angeles um, wo er mit vielen Hollywood-Größen befreundet war. Privat war er ein fortissimo bastard , und entsprechend exzentrisch war sein Leben: Er begann heftig zu trinken, lebte wie ein Obdachloserund heiratete insgesamt zehn Mal. In den 70er Jahren erfuhr seine Karriere eine sensationelle, aber kurze Wiederbelebung, bevor er 1987 starb. In seiner sorgfältig recherchierten Biografie Nyíregyházis Kevin Bazzana die künstlerische Entwicklung des Pianisten ebenso nach wie dessen rastloses Leben. So erzählt er eine der faszinierendsten und bizarrsten Geschichte aus der Welt der klassischen Musik.Inhaltsangabe
Vorspiel: Der seltsame Fall des Ervin Nyiregyházi - I. Ein musikalisches Wunderkind, 1903-1920 - II. Ein junger Liszt am Klavier, 1920-1928 - III. Ein Glücksritter, 1928-1972 - IV. Der Pianist, der aus der Kälte kam, 1972-1980 - V. Ein bedeutender Gegenpol, 1980-1987 - Nachspiel: Nyiregyházis Vermächtnis - Anmerkungen zu den Quellen und Danksagung - RegisterKlappentext
Einer der größten und eigenwilligsten Pianisten des 20. Jahrhunderts ist heute fast völlig vergessen. Dabei galt Ervin Nyíregyházi als "zweiter Liszt", und seine Anfänge als "Wunderkind" hatten immer wieder Vergleiche mit Mozart hervorgerufen. Mit acht Jahren spielte er im Buckingham Palace, mit 12 Jahren gab er ein Konzert mit den Berliner Philharmonikern, und mit 17 hatte er sein sensationelles Debüt in New York.1928 siedelte Nyíregyházi nach Los Angeles um, wo er mit vielen Hollywood-Größen befreundet war. Privat war er ein „fortissimo bastard", und entsprechend exzentrisch war sein Leben: Er begann heftig zu trinken, lebte wie ein Obdachloser und heiratete insgesamt zehn Mal. In den 70er Jahren erfuhr seine Karriere eine sensationelle, aber kurze Wiederbelebung, bevor er 1987 starb.
In seiner sorgfältig recherchierten Biografie Nyíregyházis zeichnet Kevin Bazzana die künstlerische Entwicklung des Pianisten ebenso nach wie dessen rastloses Leben. So erzählt er eine der faszinierendsten und bizarrsten Geschichte aus der Welt der klassischen Musik.
„Nyíregyházis Klavierspiel … ist irgendwie verrückt, aber göttlich verrückt."
New York Times
* Die Geschichte eines der größten und eigenwilligsten Interpreten des 20. Jahrhunderts
* Die erste Biografie des Pianisten und Komponisten Ervin Nyiregyházi, entstanden in 10-jähriger Recherchearbeit
* Vom Erfolgsautor der mehrfach ausgezeichneten Gould-Biografie Kevin Bazzana
Die Übersetzung des Buches wurde gefördert von The Canada Council for the Arts.
Biografie
Kevin Bazzana hat sein Studium der Musikgeschichte und der Literaturwissenschaft mit dem Ph.D. an der University of California, Berkeley, abgeschlossen. Er lebt als freier Autor und Herausgeber in Brentwood Bay, British Columbia.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Kevin Bazzana
Pianist X
EUR 25,99*