Philipp Hasenmüller: Unternehmensrisiko Klimawandel
Unternehmensrisiko Klimawandel
Buch
- Risiken managen und Chancen strategisch nutzen
- Gabler Verlag, 05/2009
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783834916174
- Bestellnummer: 7872118
- Umfang: 232 Seiten
- Sonstiges: 23 SW-Abb., 20 Tabellen,
- Auflage: 2009
- Copyright-Jahr: 2009
- Gewicht: 310 g
- Maße: 210 x 149 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 14.5.2009
Beschreibung
Die wirtschaftlichen und finanziellen Konsequenzen des Klimawandels werden zunehmend offensichtlicher: bereits heute, aber vor allem in naher Zukunft werden Unternehmen von direkten Risiken und Kosten betroffen sein, die z. B. Extremwetterereignisse mit sich bringen. Dies zieht Auswirkungen auf andere Bereich nach sich: Unternehmen müssen beispielsweise mit Kaufkraftverlusten und Nachfrageverschiebungen von Konsumenten rechnen, mit politischen Regulierungen von CO2-Emissionen sowie mit Legitimations- und Reputationsverlusten. Unternehmen werden unabhängig von ihrer Branchenzugehörigkeit und Größe betroffen sein. Viele Unternehmen werden vor allem mit den Risiken konfrontiert, fortschrittliche Unternehmen können vom Klimawandel sogar profitieren. Dies erfordert neue Methoden, um die künftigen Klimarisiken strategisch zu managen.Das Buch stellt ein unternehmerisches Klimarisiko-Managementkonzept vor (Corporate Climate Risk Management - CCRM), welches Unternehmen darin unterstützen soll, die durch den Klimawandel verursachten Geschäftsrisiken zu identifizieren, zu managen und auf diese Weise den Geschäftserfolg langfristig zu sichern.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt:Risiko- und Nachhaltigkeitsmanagement: Bedeutung und "Business Case", Verbreitung, Ziel und Zweck, Herausforderungen; Konzipierung eines Klimarisiko-Managementansatzes (CCRM); Schritte des Klimarisiko-Managementprozesses
Klappentext
Das Wort Klimakatastrophe wurde von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) als Wort des Jahres 2007 gekürt. In keinem Jahr zuvor hat das Thema Klimawandel die Berichterstattung in den Medien so dominiert wie 2007. Die wissenschaftlichen Befunde für den anthropogenen Klimawandel wurden durch den 4. Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC) noch eindeutiger. Eine neue Qualität erhielt die Klimadiskussion dadurch, dass die Wirtschaftswissenschaften das Thema zunehmend aufgegriffen haben. Ein wesentlicher Meilenstein zu einer ökonomischen Sicht des Klimawandels war die Publikation des Stern- Review im Herbst 2006. Danach wurde allgemein erkannt, dass der Klimaw- del nicht nur ein ökologisches, sondern auch ein massiv ökonomisches Problem darstellt. Die meisten Analysen in den ökonomischen Klimawandelstudien - fassen sich jedoch nur mit volkswirtschaftlichen Aspekten. Die Konsequenzen für einzelne Unternehmen in den verschiedenen Branchen blieben bis heute in den meisten Studien unbeantwortet. Diese Lücke in der Klimadiskussion war die Motivation für die F- schungsarbeit von Herrn Hasenmüller, die in diesem Buch abgedruckt ist. Er stellt eine Systematik für das Management von Klimarisiken auf Unternehme- ebene vor und zeigt auf, wie Unternehmen ihre Klimarisiken erkennen, prioris- ren und managen können. Diese Fragen behandelt Herr Hasenmüller in einer bisher für den deutschsprachigen Raum einzigartigen Tiefe. Er liefert damit vor allem den kleineren und mittleren Unternehmen, die in diesem Gebiet bisher kein eigenes Know-how aufbauen konnten, einen Leitfaden zum Management von Klimarisiken.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.