Michael Amberg: Wertschöpfungsorientierte Wirtschaftsinformatik
Wertschöpfungsorientierte Wirtschaftsinformatik
Buch
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 29,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Berlin Heidelberg, 11/2010
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783642167553
- Bestellnummer: 8760191
- Umfang: 176 Seiten
- Sonstiges: 63 SW-Abb., 16 Tabellen,
- Auflage: 2011
- Altersempfehlung: Lehrpersonen
- Copyright-Jahr: 2010
- Gewicht: 278 g
- Maße: 240 x 156 mm
- Stärke: 14 mm
- Erscheinungstermin: 18.11.2010
- Serie: Springer-Lehrbuch
Inhaltsangabe
1 Projektmanagement 1.1 Grundlagen 1.2 Terminplanung 1.3 Aufwandsschätzung 1.4 Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsplanung 1.5 Risikoanalyse 1.6 Vorgehensmodelle 1.7 Multiprojektmanagement 1.8 Projektmanagement-Standards Links Lernkontrollfragen Literatur 2 Technologiemanagement 2.1 Grundlagen 2.2 Lebenszyklus von Technologien 2.3 Klassifikation von Technologien 2.4 Methoden des Technologiemanagements Lernkontrollfragen Literatur 3 Prozessmanagement 3.1 Betriebswirtschaftliche Prozesse 3.2 Strategisches Prozessmanagement 3.3 Operatives Prozessmanagement 3.4 Modellierung von Prozessen 3.5 Anwendungssysteme zur Prozessunterstützung Lernkontrollfragen Literatur 4 Servicemanagement 4.1 Ziele des Servicemanagements 4.2 Merkmale einer Dienstleistung 4.3 Phasenmodell des Servicemanagements 4.4 Servicestrategie 4.5 Serviceinnovation 4.6 Service Engineering 4.7 Serviceproduktion 4.8 Serviceevaluation 4.9 Beispiele Lernkontrollfragen Literatur 5 Innovationsmanagement 5.1 Innovation und Innovationsmanagement 5.2 Open Innovation 5.3 Rolle der Information für Innovation und Innovationsmanagement Links Lernkontrollfragen Literatur 6 Wertschöpfungsmanagement 6.1 Organisation der Wertschöpfung 6.2 Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnik Lernkontrollfragen LiteraturKlappentext
Die Informationstechnologie (IT) galt lange als reine Unterstützungs- und Ermöglichungsfunktion. Inzwischen aber hat sich IT längst zu einem eigenständigen Treiber der Wertschöpfung entwickelt. Das Ziel dieses Lehrbuchs ist es, eine konzentrierte und systematische Einführung in die Wirtschaftsinformatik aus Wertschöpfungsperspektive zu liefern sowie zur wertschöpfungsorientierten Gestaltung anzuregen. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, durchgängig einen konkreten und nachvollziehbaren Praxisbezug der Inhalte bereits für Bachelorstudierende im ersten Studiensemester herzustellen. Dazu dienen vor allem kurze Praxisbeispiele, die Anwendungen in Unternehmen und Märkten aufzeigen und Erfahrungen illustrieren. Das Buch richtet sich primär an die Studierenden in den wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und stellt die Basisliteratur für die dortige Lehrveranstaltung Grundlagen des E-Business dar.Biografie (Michael Amberg)
Michael Amberg ist seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik III an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Der wissenschaftliche Schwerpunkt seiner Forschungen liegt auf der Entwicklung, der Konzeption und dem Einsatz von Informationstechnologien.Biografie (Kathrin M. Möslein)
Dr. Kathrin M. Möslein habilitierte sich am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation & Management der Technischen Universität München. Derzeit lehrt und forscht sie als Associate Director am Advanced Institute of Management Research (AIM) an der London Business School.Biografie (Freimut Bodendorf)
Prof. Dr. Freimut Bodendorf lehrt an der Universität Erlangen-Nürnberg Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Zu seinen Arbeitsgebieten zählen neben der betrieblichen Institutionenlehre moderne Formen der Wissensvermittlung, insbesondere auch neuere Varianten des computergestützten Unterrichts.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.