Matthias Bühler: Septische postoperative Komplikationen
Septische postoperative Komplikationen
Buch
- Atlas für Unfallchirurgen und Orthopäden
- Springer Vienna, 11/2003
- Einband: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783211838112
- Artikelnummer: 2519308
- Umfang: 252 Seiten
- Sonstiges: 1 SW-Abb.,
- Auflage: 2003
- Copyright-Jahr: 2003
- Gewicht: 793 g
- Maße: 287 x 215 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 5.11.2003
Inhaltsangabe
Definition der septischen Komplikationen Problem leichte Komplikation schwere KomplikationRisikofaktoren für das Entstehen einer Infektion Endogen Exogen Faktor Mensch (Human Factor)Diagnostik bei Wundinfektionen Klinische Untersuchung Labordiagnostik Mikrobiologische Diagnostik Bildgebende Diagnostik ZusatzdiagnostikKomplikationsmanagement "Erkennen", "Bekennen", "Handeln" Chirurgische BehandlungSeptische Komplikationen nach aseptischer invasiver Behandlung Infektion nach Punktionen Gelenkinfekt nach Arthroskopie Nach Wundverschluss Nach Osteosynthese Infektion nach Wirbelsäuleneingriffen Infektion nach Endoprothesen-ImplantationLiteraturSachverzeichnisKlappentext
Schwerpunkt dieses Buches ist das Management von auftretenden septischen Komplikationen nach operativen Eingriffen in der Unfallchirurgie oder Orthopädie, wie z. B. postoperative Knocheninfektionen. Zum einen wird dabei die Komplikation als solche genau beschrieben und charakterisiert, zum anderen werden das Erkennen und das therapeutische Vorgehen zur Beherrschung der Schwierigkeit umfassend erläutert. Die Autoren wählten dafür ein schrittweises praxisrelevantes Vorgehen, um auch allen "Neueinsteigern" in der Chirurgie eine konkrete Hilfestellung zu bieten. Durch die jahrzehntelange Erfahrung der Autoren werden wesentliche Schwierigkeiten und Grenzen bei den jeweiligen Komplikationen aufgezeigt. Zudem erhält der Leser für die tägliche Praxis viele Ratschläge und Tipps.Das Buch wendet sich an Unfallchirurgen, Orthopäden oder Allgemeinchirurgen, die ein wertfreies Aufzeigen von postoperativen Komplikationen wünschen und praxisnah über notwendige Therapiekonzepte instruktiv unterrichtet werden wollen.
Biografie (Martin Engelhardt)
Priv.-Doz. Dr. Martin Engelhardt ist Chefarzt der Orthopädischen Klinik der Städtischen Kliniken Bielefeld-Mitte und seit 2000 der Präsident der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS). Selbst einst Bundesligaschwimmer, ist er heute leitender Orthopäde der Deutschen Olympiamannschaft.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.