Masha Gessen: Der Beweis des Jahrhunderts
Der Beweis des Jahrhunderts
Buch
- Die faszinierende Geschichte des Mathematikers Grigori Perelman
- Originaltitel: Perfect Rigor. A Genius and the Mathematical Breakthrough of the Century
- Übersetzung: Michael Müller
sofort lieferbar
EUR 14,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Suhrkamp Verlag AG, 06/2014
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783518465271
- Bestellnummer: 3890772
- Umfang: 317 Seiten
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 293 g
- Maße: 190 x 121 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 16.6.2014
Rezension
""Eine faszinierende Biografie.""The New York Review of Books 17.12.2012
Klappentext
Im Jahr 2000 wurde eine Liste mit sieben Rätseln der Mathematik veröffentlicht, mit einem Preisgeld von jeweils einer Million US-Dollar. Eines dieser berühmten »Millennium-Probleme« war der Beweis der Poincaré-Vermutung, an dem sich bereits die klügsten Köpfe die Zähne ausgebissen hatten. 2002 wurde der Beweis erbracht - von Grigori Jakowlewitsch »Grischa« Perelman, einem exzentrischen russisch-jüdischen Mathematiker. Aber Perelman lehnte ab - nicht nur das Geld, sondern zunehmend auch die Welt. Heute lebt er ohne Festanstellung und völlig zurückgezogen bei seiner Mutter in St. Petersburg. Warum war gerade er in der Lage, das Problem zu lösen - und was ist danach mit ihm geschehen?Masha Gessen begibt sich auf Perelmans Spuren, von seinen Anfängen als Wunderkind bis zu seinem Rückzug. Nach und nach entsteht das Bild eines Mannes, dessen fast übermenschliche gedankliche Strenge ihn zu mathematischen Höchstleistungen befähigt, aber auch immer stärker von der Welt entfremdet.
Biografie (Masha Gessen)
Masha Gessen wurde 1967 in Rußland geboren und emigrierte 1981. Sie arbeitete als Journalistin und Zeitschriftenredakteurin in den USA und kehrte 1994 wieder nach Rußland zurück. Masha Gessen ist feste Mitarbeiterin der Zeitschrift -Itogi - und politische Kolumnistin der Zeitung -Matador-; außerdem arbeitet sie als Redakteurin für die amerikanische Zeitschrift -Lingua Franca- und als Rußlandkorrespondentin für -New Republic-. Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2019.Biografie (Michael Müller)
Promotion an der Universität Bielefeld (Dr. phil.) bei Prof. Dr. Andreas Zick (Fak.f. Erziehungswissenschaft, IKG) und Prof. Dr. Gerd Bohner (Fak. f. Psychologie). Graduiertenkolleg "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit", DFG Graduiertenkolleg 884, (Stipendiat), Universität Bielefeld/Marburg. Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG), (WHK), Universität Bielefeld. Fakultät f. Erziehungswissenschaft, AG 2 bei Prof. Dr. Andreas Zick, (SHK), Universität Bielefeld.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Masha Gessen
Der Beweis des Jahrhunderts
EUR 14,00*