Roman Büttner: Der Biss des Vampirs. Sexualität und Erotik in den Verfilmungen von ¿Dracula¿, Kartoniert / Broschiert
Der Biss des Vampirs. Sexualität und Erotik in den Verfilmungen von ¿Dracula¿
Buch
- Sexualität und Erotik in den Verfilmungen von Dracula
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Aktueller Preis: EUR 24,99
- Verlag:
- Science Factory, 10/2013
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783956870408
- Artikelnummer:
- 3624074
- Umfang:
- 88 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 13001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Copyright-Jahr:
- 2013
- Gewicht:
- 69 g
- Maße:
- 211 x 149 mm
- Stärke:
- 7 mm
- Erscheinungstermin:
- 16.10.2013
Beschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Filmwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ob der berühmt-berüchtigte Graf Dracula oder der ewig junge Edward aus der erfolgreichen Bis(s) -Reihe von Stephenie Meyer seit Jahrhunderten bildet der Vampir eine Projektionsfläche für menschliche Ängste und Sehnsüchte.Dieser Band widmet sich der Figur Dracula als dem Archetyp des erotischen Vampirs und bietet eine Einführung in die prägendsten Verfilmungen des bekannten Dracula-Stoffes. Zugleich werden die Hammer-Verfilmungen Dracula (1958) und Dracula, Prince of Darkness (1966) sowie der Dracula -Film von Tod Browning und Wes Craven Presents Dracula (2000) hinsichtlich ihrer Darstellung von Erotik und (devianter) Sexualität untersucht.
Aus dem Inhalt:
Film- und Romananalysen; Sexuelles Erwachen, Homosexualität und Inzest in den Hammer-Verfilmungen von Dracula; Die sexuelle Konnotation des Vampirs; Der Vampir jenseits der heterosexuellen Moral; Die Rolle der Frau
Biografie (Malte Kröger)
Malte Kröger, geboren 1988 im brandenburgischen Templin, studierte von 2009 bis 2012 Kunstgeschichte und Theater- und Medienwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sein besonderes Interesse galt hierbei den medien- und bildtheoretischen Fragen in den Bereichen Video und Fotografie. Letztere praktiziert er selbst privat seit 2008 mit einem Schwerpunkt im Bereich analoger Fotografie. Das Studium schloss er mit dem Titel Bachelor of Arts und einer Abschlussarbeit über die Verwandtschaft von früher Fotografie und christlichen Reliquien ab.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.