Lorenz Adlung: Tutorium Mathe für Biologen
Tutorium Mathe für Biologen
Buch
- Von Studenten für Studenten
- Springer-Verlag GmbH, 12/2013
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Book
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783642377853
- Bestellnummer: 1555185
- Umfang: 287 Seiten
- Sonstiges: VIII, 284 S. 66 Abbildungen, 53 Abbildungen in Farbe., 13 schwarz-weiße und 53 farbige Abbildungen
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 586 g
- Maße: 244 x 172 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 31.12.2013
Kurzbeschreibung
Das Lehrbuch macht Mathematik für Biologen verständlich, indem es nur den Stoff behandelt, der im Fach Biologie wirklich benötigt wird. Die Autoren knüpfen bei der Vermittlung der mathematischen Inhalte konsequent an Beispiele aus den Biowissenschaften an.Beschreibung
Warum ein Mathebuch für Biologen von Studenten für Studenten?Wir wissen, was man an Mathe für Bio wirklich für die Prüfungen und die Bachelorarbeit braucht. Wir haben selbst Bio oder Mathe / Physik studiert und hautnah erlebt, wie unglaublich beliebt Mathe für Biologen ist. Neben einer natürlichen Abneigung liegt es oft daran, dass die Lehre selten anwendungsbezogen ist.
Wir haben uns bemüht, in einem Buch nur das aufzuführen, was man als Biologe wirklich benötigt und alles andere konsequent wegzulassen. Es gibt ständig Bezüge zu Publikationen aus den modernen Biowissenschaften. Solche relevanten Beispiele werden euch bestimmt hilfreich sein. Und das Beste: Das Buch ist garantiert häschenfrei! Wir rechnen nicht mit Hasenpopulationen sondern aktuellen Beispielen wie z. B. Signalwegen.
Inhaltlich deckt das Buch den Stoff der ersten Mathevorlesungen für Biologen an den meisten Unis ab.
Falls ihr mehr wissen möchtet, findet ihr uns auch auf Facebook unter häschenfreie Mathe .
Inhaltsangabe
Funktionen, Differentiale und Integrale.- Beschreibende Statistik.- Wahrscheinlichkeitsrechnung.- Schließende Statistik.- Lineare Gleichungssysteme.- Modellierung mit Gewöhnlichen Differentialgleichungen.Rezension
Aus den Rezensionen:leicht zu verstehendes Buch hilft es nicht nur Last-Minute-Lernern zum Bestehen der Klausur sondern vermittelt auch die in der biowissenschaftlichen Forschung benötigten Mathematikkenntnisse. Es ist empfehlenswert für all diejenigen, die nicht zu tief in das Gedankengebäude der Mathematik eindringen und die Mathematik als ein Werkzeug anwenden möchten. (Gerhard Rufa, in: Biospektrum, Heft 3, Mai 2014)
Klappentext
Warum ein Mathebuch für Biologen von Studenten für Studenten?Wir wissen, dass Biostudenten bei der Mathevorlesung primär eins interessiert: ihre Prüfung zu bestehen. Zwei von uns haben selbst Bio auf Bachelor studiert, und wir kennen den Druck, der durch die vielen Prüfungen aufgebaut wird, zur Genüge. Und dann auch noch Mathe!
Wir haben uns deshalb bemüht, das Buch so zu schreiben, als würden wir euch direkt gegenübersitzen. Außerdem haben wir uns überlegt, wie wir euch das Lernen möglichst einfach machen können - sowohl den "Last-Minute"-Lernern, als auch denen, die Hintergrundinfos und Erklärungen brauchen und möchten.
Wir haben sowohl Aufgaben mit (echt!) biologischem Bezug eingebaut, als auch solche, die euch wahrscheinlich eher in Klausuren und Übungsblättern begegnen.
Und das Beste: Das Buch ist garantiert häschenfrei! Wir haben also vernünftige, moderne Beispiele herausgesucht und es uns nicht einfach gemacht, indem wir zum x-ten Mal die Räuber-Beute-Beziehung von Kaninchen und Wölfen beschreiben ... Stattdessen wird z. B. die Integralrechnung mit Signalwegen beschrieben, die ganz zum Schluss auch modelliert werden.
Die Inhalte sind Statistik, Wahrscheinlichkeiten, Funktionen, Gleichungssysteme und auch Modellierung. Damit decken wir den Stoff der Mathevorlesung für Biologen an den meisten Unis ab.
Und falls ihr möchtet, findet ihr uns auch auf Facebook unter www. facebook. com / haeschenfreieMathe.
Ihr (die Leser):
Hauptsächlich Bio-Erstis, die sich gerade durch die ersten Mathevorlesungen quälen ...
Wir (die Autoren):
Lorenz Adlung
: Doktorand in der Biologie, vorher Bachelor und Master Biologie in Heidelberg. Tutor und Mentor auf dem Gebiet derSystembiologie.
Christian Hopp
: Diplomstudium Mathematik in Heidelberg. Tutorentätigkeit Mathe für Naturwissenschaftler.
Alexandra Köthe
: Doktorandin in der Mathematik, vorher Mathestudium in Heidelberg. Mentorin der Mathe AG im Life-Science Lab, Übungsgruppenleiterin für Mathematiker und Biologen.
Niko Schnellbächer
: Masterstudium Physik in Heidelberg. Tutorentätigkeit für Mathematiker und Physiker.
Oskar Staufer
: Bachelorstudium Molekulare Biotechnologie in Heidelberg. HiWi am MPI für Intelligente Systeme, Mentor am Heidelberger Life-Science Lab.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.