Kompendium Adoleszenzpsychiatrie
Kompendium Adoleszenzpsychiatrie
Buch
- Krankheitsbilder mit CME-Fragen
- Herausgeber: Jörg M. Fegert, Annette Streeck-Fischer, Harald J. Freyberger
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Schattauer, 06/2011
- Einband: Fester Einband
- ISBN-13: 9783794528288
- Umfang: 384 Seiten
- Sonstiges: m. 19 Abb. u. 81 Tab.
- Copyright-Jahr: 2011
- Gewicht: 866 g
- Maße: 239 x 166 mm
- Stärke: 28 mm
- Erscheinungstermin: 24.6.2011
Ähnliche Artikel
Kurzbeschreibung
Fegert / Streeck-Fischer / Freyberger: Kompendium AdoleszenzpsychiatrieGrundlagenwissen mit CME-Fortbildung
Auf der Basis des Standardwerkes Adoleszenzpsychiatrie liefert das Kompendium detaillierte Informationen zu Diagnostik, Epidemiologie, Symptomentwicklung und Komorbidität, Ätiologie und Pathogenese. Zudem wird die Therapie psychischer Krankheitsbilder mit ihren spezifischen Ausprägungen in der Adoleszenz berücksichtigt. Ein Kurzüberblick und CME-Fragen runden die Einzelkapitel ab. Insgesamt können bis zu 33 CME-Punkte online gesammelt werden.
Inhaltsangabe
u. a. Suchtstörungen, Schizophrene Störungen, Affektive Störungen, Angst- und Zwangsstörungen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Essstörungen, Somatopsychische Störungen, Persönlichkeitsstörungen, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Tiefgreifende Entwicklungsstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Hyperkinetische StörungenKlappentext
Kompaktes Wissen mit ErfolgskontrolleWelche psychischen Probleme und Störungen treten in der Adoleszenz auf? Was sind die Besonderheiten dieser Lebensphase und wie sehen adoleszenztypische Behandlungsstrategien aus?
In diesem Buch lernen Sie alle relevanten Störungsbilder bei Jugendlichen kennen. Von A wie Affektive Störungen bis Z wie Zwangsstörungen: Auf der Basis des Standardwerkes "Adoleszenzpsychiatrie" erhalten Sie detaillierte Informationen zu Diagnostik, Epidemiologie, Symptomentwicklung und Komorbidität, Ätiologie und Pathogenese sowie Therapie psychischer Krankheitsbilder mit ihren spezifischen Ausprägungen in der Adoleszenz. Ein Kurzüberblick und Fragen runden das jeweilige Kapitel ab.
Fundiertes Grundlagenwissen gepaart mit Fortbildungs-Fragen: Für Kinder- und Jugendpsychiater und -psychotherapeuten sowie Psychiater und Psychotherapeuten.
Biografie (Jörg M. Fegert)
Jörg Fegert (Prof. Dr.) is director of the Department for Child and Adolescent Psychiatry, Ulm University, Germany.Biografie (Annette Streeck-Fischer)
Dr. med. Annette Streeck-Fischer, Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychoanalytikerin, Lehr- und Kontrollanalytikerin der DPG, DGPT, Gruppenanalytikerin (DAGG), ist Chefärztin der Abteilung Klinische Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen am Niedersächsischen Landeskrankenhaus Tiefenbrunn bei Göttingen mit Lehrauftrag an der Universität Göttingen.Biografie (Harald J. Freyberger)
Prof. Dr. med. Harald J. Freyberger studierte Humanmedizin in Hamburg und Zürich, anschließend war er wissenschaftlicher Assistent an der Klinik für Psychiatrie der Medizinischen Universität Lübeck. Promotion zu einzelfallstatistischen Untersuchungen in Psychotherapien. Von 1993 bis 1995 war er Oberarzt an der Klinik für Psychiatrie der Medizinischen Universität Lübeck, 1996 dort Habilitation. Von 1996-1997 war er leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seit Ende 1997 ist Prof. Freyberger Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald im Klinikum der Hansestadt Stralsund. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Diagnostik und Epidemiologie psychischer Störungen (verschiedene geförderte WHO-Projekte), Risikofaktorenforschung u.a. im Bereich dissoziativer und posttraumatischer Belastungsstörungen und Suchterkrankungen (BMBF-Teilprojekt im Forschungsverbund Community Medicine), psychiatrische und psychotherapeutische Interventionsforschung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.