Klaus Rosen: Rosen, K: Konstantin der Große, Fester Einband
Rosen, K: Konstantin der Große
Buch
- Kaiser zwischen Machtpolitik und Religion
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Klett-Cotta Verlag, 10/2013
- Einband:
- Fester Einband
- ISBN-13:
- 9783608940503
- Umfang:
- 495 Seiten
- Sonstiges:
- mit 17 Abbildungen im Tafelteil und 2 Vorsatzkarten
- Ausgabe:
- 1., Aufl.
- Copyright-Jahr:
- 2013
- Gewicht:
- 861 g
- Maße:
- 237 x 163 mm
- Stärke:
- 40 mm
- Erscheinungstermin:
- 17.10.2013
Ähnliche Artikel
Kurzbeschreibung
"Schon als Kind wurde er vom brennenden Verlangen nach Herrschaft getrieben." Aurelius VictorSeit der Antike ist das Verhältnis von Macht und Religion im Leben des römischen Kaisers Konstantin umstritten. Die Biographie von Klaus Rosen befragt dazu die griechische und römische Überlieferung. Zugleich bietet sie eine Geschichte des Römischen Reiches im 4. Jahrhundert.
Klappentext
Seit der Antike ist das Verhältnis von Macht und Religion im Leben des römischen Kaisers Konstantin umstritten. Die Biographie von Klaus Rosen befragt dazu die griechische und römische Überlieferung. Zugleich bietet sie eine Geschichte des Römischen Reiches im 4. Jahrhundert.Klaus Rosen analysiert durchgehend die umfangreiche Überlieferung und räumt mit mancher eingefahrenen Vorstellung auf, die über dem Christen Konstantin vergaß, dass er bis zum Ende seines Lebens der Machtpolitiker blieb, als der er angetreten war. Selbst der Christ schreckte nicht vor brutalen Mitteln zurück, wenn seine Macht bedroht war. In der Politik und auf dem Schlachtfeld musste er kaum eine Niederlage einstecken. Doch scheiterte er so manches Mal, wenn er nach der »Konstantinischen Wende« seinen Willen im neuen Verhältnis von Kirche und Staat durchzusetzen suchte. Eine umfangreiche und spannend geschriebene Darstellung eines Machtmenschen und einer Epoche, die Europas Geschichte geprägt haben.
Biografie
Klaus Rosen lehrt als Professor Alte Geschichte an der Universität Bonn; er ist Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.