Klaus Mertes: Verlorenes Vertrauen
Verlorenes Vertrauen
Buch
- Katholisch sein in der Krise
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Herder, Freiburg, 06/2013
- Einband: Fester Einband, Gebunden mit Schutzumschlag und Leseband
- ISBN-13: 9783451341724
- Umfang: 224 Seiten
- Copyright-Jahr: 2013
- Gewicht: 406 g
- Maße: 221 x 145 mm
- Stärke: 24 mm
- Erscheinungstermin: 5.6.2013
Ähnliche Artikel
Kurzbeschreibung
2010 thematisierte Klaus Mertes in einem Brief an frühere Berliner Jesuitenschüler Kindesmissbrauch und dessen systematische Vertuschung. Damit löste er eine Diskussion aus, die weltweit Kreise zog und die die katholische Kirche schwer erschüttert hat. Pater Mertes reflektiert die Ereignisse und die Hintergründe der beispiellosen Vertrauenskrise und zeigt Perspektiven für Reformen der Kirche auf.Beschreibung
Im Januar 2010 thematisierte Rektor Klaus Mertes in einem Brief an ehemalige Berliner Jesuitenschüler sexuellen Missbrauch durch zwei Patres, die in den 70er- und 80er-Jahren als Lehrer und Seelsorger am Canisius-Kollgeg tätig waren. Damit löste er eine Auseinandersetzung mit Machtmissbrauch gegenüber Schutzbefohlenen aus, die weltweite Kreise zog. Ein schmerzhafter Prozess hat die Kirche erschüttert und verändert.Pater Mertes erzählt und reflektiert den Gang der Ereignisse, analysiert Gründe und Hintergründe der beispiellosen Vertrauenskrise in der Kirche und zeigt Perspektiven auf für heilende Reformen.
Klappentext
Im Januar 2010 thematisierte Rektor Klaus Mertes in einem Brief an frühere Berliner Jesuitenschüler Kindesmissbrauch und Vertuschung. Damit löste er eine Auseinandersetzung der Öffentlichkeit mit Machtmissbrauch gegenüber Schutzbefohlenen aus, die weltweite Kreise zog. Ein schmerzhafter Prozess hat die Kirche erschüttert und verändert. Auch in der Gesellschaft ist die Wahrnehmung des Problems gewachsen und begannen Schritte der Versöhnung und der Prävention. Pater Mertes erzählt und reflektiert den Gang der Ereignisse, analysiert Gründe und Hintergründe der beispiellosen Vertrauenskrise und zeigt Perspektiven für heilsame Reformen der Kirche auf.Biografie
Klaus Mertes, Rektor des renommierten katholischen Gymnasiums Canisiuskolleg in Berlin, Autor mehrerer Bücher, Chefredakteur der Zeitschrift "Jesuiten", regelmäßig Beiträge im "Tagesspiegel".Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.