Susanne Brandt: Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken
Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken
Buch
- De Gruyter Saur, 11/2014
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783110336887
- Artikelnummer: 2579883
- Umfang: 212 Seiten
- Sonstiges: m. 50 Abb.
- Copyright-Jahr: 2015
- Gewicht: 538 g
- Maße: 282 x 210 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 26.11.2014
- Serie: ISSN
Beschreibung
Dieser Band stellt theoretische Grundlagen der Leseforschung und Literaturvermittlung praxisbezogen dar und bietet eine Hilfestellung für die Planung und Durchführung von Projekten zur Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken vom Kleinkind bis zum Senior. Die Themenvielfalt reicht von der frühkindlichen Förderung mit Sprache und Schrift über jugendspezifische Aktionen wie Bookslams bis zu musikgestützten Vermittlungswegen bei Hochbetagten.Klappentext
Dieser Band stellt theoretische Grundlagen der Leseforschung und Literaturvermittlung praxisbezogen dar und bietet eine Hilfestellung für die Planung und Durchführung von Projekten und Programmen zur Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken für verschiedene Zielgruppen und Lebensphasen. Die Themenvielfalt reicht von der frühkindlichen Förderung mit Sprache und Schrift über medienintegrative Methoden der Leseförderung für Jugendliche bis hin zu musikgestützten Vermittlungswegen bei Hochbetagten. Pädagogisch-didaktisches Grundwissen und ein Potpourri an Vermittlungsmethoden regen dazu an, die vorgestellten Ideen und Konzepte umzusetzen oder eigene Leseförderungsaktivitäten zu entwickeln.Biografie (Susanne Brandt)
Susanne Brandt, Autorin von Liedern, Geschichten und Gedichten sowie von pädagogischen Praxisbüchern. Sie arbeitet als Lektorin bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und engagiert sich in der Kulturarbeit mit Kindern.Biografie (Kerstin Keller-Loibl)
Keller-Loibl, Kerstin, HTWK LeipzigAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.