Jaroslav Hasek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk. Bd.1
Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk. Bd.1
Buch
- Originaltitel: Osudy dobreho vojaka Svejka
- Übersetzung: Grete Reiner
- Rowohlt Taschenbuch Verlag, 03/1976
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783499104091
- Bestellnummer: 2009767
- Umfang: 366 Seiten
- Sonstiges: m. zahlr. Illustr. v. Josef Lada
- Nummer der Auflage: 76043
- Auflage: 43. Auflage
- Copyright-Jahr: 1960
- Gewicht: 373 g
- Maße: 190 x 115 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 1.3.1976
- Serie: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk
Klappentext
Die Abenteuer des sanft-vertrottelten, melancholischen-widersetzlichen Schwejk haben den einfachen Soldaten zum berühmtesten Uniformträger der Welt gemacht. Diese einmalige Gestalt der Weltliteratur hat Millionen Leser begeistert.Die hier mit den Originalillustrationen Josef Ladas vorliegende zweibändige Ausgabe (Bd 1: rororo 10409, Bd. 2: rororo Nr. 10 411) enthält ungekürzt das gesamte von Has ek hinterlassene Buch. Schwejk führt hier als Sancho Pansa des Ersten Weltkriegs mit pfiffiger Hilflosigkeit, schlauer Dümmlichkeit seinen Privatkrieg gegen die Militärmaschinerie und wird mit der Anwendung von Idiotie als Raffinesse zum entwaffnenden Strategen. In einer bunten Folge zwerchfellerschütternder Begebnisse erfüllt Schwejk im Umgang mit seinen wechselnden, aber immer gleich beschränkten Vorgesetzten sein Gehorsams-Soll in einem Ausmaß, das jeden Befehl ad absurdum führt und die total anerkannte Autorität in ihrer Lächerlichkeit enthüllt. So wurde der Schwejk schließlich zum übernationalen Schutzheiligen eines entschiedenen Pazifismus und Antimilitarismus und zum großen Lehrmeister im Kampf des verwalteten und vergewaltigten Individuums gegen jede diktatorische Bevormundung. Der Schöpfer dieses verschmitzten Widerstandsbuches gegen jede kriegslüsterne Obrigkeit, das zu den großen Werken der Weltliteratur vom Range des «Don Quijote» und «Uhlenspiegel» gerechnet werden muß, hat selbst als Offiziersbursche der k. u. k. Armee die «Freuden des Soldatenlebens» kennengelernt.
Biografie (Jaroslav Hasek)
Jaroslav Hasek (1883 - 1923), der Schöpfer des braven Soldaten Schwejk, war wie sein weltberühmter Held ein Prager Original. Er durchwanderte von 1903 bis 1907 ganz Mitteleuropa. Wie Schwejk handelte er eine Zeitlang mit Hunden und war Soldat der k.u.k. Armee. 1915, an der Ostfront, desertierte er und wurde des Hochverrats angeklagt. Er war Kommissar in der Roten Armee. Viermal glaubte man, er sei tot. Er gründete die "Partei des gemäßigten Fortschritts in den Grenzen des gesetzmäßig Erlaubten" und hielt über tausend Wählerversammlungen ab. Und er war dafür bekannt, daß er gern redete und sehr viel trank. Sein braver Soldat Schwejk wurde zum Sinnbild des Widerstandes gegen jegliche Obrigkeit.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.