Honoré de Balzac: Eugenie Grandet
Eugenie Grandet
Buch
- Roman. Hrsg. v. Eberhard Wesemann
- Originaltitel: Angabe fehlt
- Herausgeber: Eberhard Wesemann
- Übersetzung: Gisela Etzel
- Insel Verlag GmbH, 10/1988
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783458328278
- Bestellnummer: 2764324
- Umfang: 249 Seiten
- Auflage: Neuauflage
- Copyright-Jahr: 1988
- Gewicht: 150 g
- Maße: 178 x 108 mm
- Stärke: 14 mm
- Erscheinungstermin: 6.10.1988
Weitere Ausgaben von Eugenie Grandet
Kurzbeschreibung
Im Mittelpunkt von Balzacs berühmtem Roman "Eugenie Grandet", 1833 entstanden und Teil der "Szenen aus dem Provinzleben", steht der damalige alte Böttchermeister Grandet aus Saumur, der es im Laufe seines Lebens durch Spekulation und menschlich deformierenden Geiz zu einem Millionenvermögen bringt und dabei das Glück seiner einzigen Tochter Eugenie, die Erfüllung ihrer Liebe zu dem eleganten, aber arm gewordenen Cousin Charles ruiniert.Beschreibung
Im Mittelpunkt des 1833 erschienenen Romans steht der damalige alte Böttchermeister Grandet aus Saumur, der es im Laufe seines Lebens durch Spekulation und menschlich deformierenden Geiz zu einem Millionenvermögen bringt und dabei das Glück seiner einzigen Tochter Eugenie, die Erfüllung ihrer Liebe zu dem eleganten, aber arm gewordenen Cousin Charles ruiniert.Klappentext
Honoré de Balzac, geboren am 20. Mai 1799 in Tours, ist am 18. August 1850 in Paris gestorben.Honoré de Balzac gilt mit seiner »Menschlichen Komödie«, diesem Kolossalgemälde nationaler Geschichte und menschlicher Leidenschaften, als der größte Erzähler seines Jahrhunderts. Im Mittelpunkt von Balzacs berühmtem Roman »Eugenie Grandet«, 1833 entstanden und Teil der »Szenen aus dem Provinzleben«, steht der damalige alte Böttchermeister Grandet aus Saumur, der es im Laufe seines Lebens durch Spekulation und menschlich deformierenden Geiz zu einem Millionenvermögen bringt und dabei das Glück seiner einzigen Tochter Eugenie, die Erfüllung ihrer Liebe zu dem eleganten, aber arm gewordenen Cousin Charles ruiniert.
Biografie (Honoré de Balzac)
Honoré de Balzac (1799-1850): Der französische Schriftsteller gilt als Begründer des soziologischen Realismus. Mit seinem Hauptwerk, dem unvollendeten Zyklus 'La Comédie Humaine' versucht er in über 80 Bänden, die Gesellschaft seiner Zeit darzustellen. Balzac, am 20. Mai 1799 in Tours als Sohn eines Rechtsanwalts geboren, wandte sich allerdings erst nach dem Abbruch seines Jura-Studiums an der Pariser Sorbonne der Literatur zu. Zunächst verfasste er jedoch wenig erfolgreich unter verschiedenen Pseudonymen Romane. Ebenso scheiterte er als Verleger, mit seiner Druckerei ging er Bankrott. Erst sein historischer Roman 'La dernier Chouan' bringt 1829 den Durchbruch. Fünf Monate vor seinem Tod am 18. August 1850 heiratet Balzac Eveline Hanska, mit der er bereits viele Jahre Briefkontakt pflegte.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Honoré de Balzac
Eugenie Grandet
EUR 16,00*