Hermann Straubinger: Übersäuerung
Übersäuerung
Buch
- Die besten Tipps für ein harmonisches Säure-Basen-Gleichgewicht Ihres Körpers
sofort lieferbar
EUR 9,95*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Mankau Verlag, 07/2014
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Taschenbuch, 12 x 19 cm
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783863740832
- Bestellnummer: 1958274
- Umfang: 254 Seiten
- Nummer der Auflage: 14002
- Auflage: 2. Auflage
- Copyright-Jahr: 2013
- Gewicht: 272 g
- Maße: 188 x 120 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 16.7.2014
Kurzbeschreibung
-Der Ratgeber-Bestseller erstmals als Taschenbuch-Zivilisationskrankheit Übersäuerung
-Umfassendes, ganzheitliches Entsäuerungsprogramm
Inhaltsangabe
INHALTVorwort
Sauer macht krank
- Der Säure-Basen-Haushalt
- Der Mensch das basische Wesen
- So entstehen Säuren in unserem Körper
- Säuren durch falsche Ernährung
- Säuren durch Mineralstoff- und Vitaminmangel
- Säuren durch Krankheiten
- Säuren durch Stress
- Säuren durch Bewegungsmangel oder Überanstrengung
- Die Organe des Säure-Basen-Haushaltes
Das ABC der Säurekrankheiten
- Phasen der Erkrankung
- Stadien der Übersäuerung
- So stellen Sie Ihre Übersäuerung fest
- Säurekrankheiten von A Z
Essen Sie sich gesund
- Grundpfeiler Ernährung und Bewegung
- Die sieben Ursachen für Übergewicht
- So essen Sie richtig
- Gesunde basische Ernährung
- Eiweiß Baustein des Lebens
- Fett die zweitwichtigste Energiequelle
- Kohlenhydrate der Energiespender Nummer Eins
Einfach basisch mit Obst und Gemüse
- Gesunde Ernährung schmeckt!
- Die verborgenen Kräfte von Obst und Gemüse
- Die Hitliste der Obstsorten
- Die Hitliste der Gemüsesorten
- Obst- und Gemüsesäfte die gesunde Alternative
- Gesunde Powersäfte
Basenfasten mit Früchten
- Saftfasten heißt sanft fasten
- Vorbereitung
- Saftrezepte für die Vorfastentage
- Die Saftfastentage
- So bereiten Sie Ihre Basensäfte zu
- Wie entsafte ich was?
- Saftrezepte für die Fastenwoche
Bewegung und Entspannung
- Ohne Bewegung geht s nicht
- Die zehn goldenen Regeln
- Einfach entspannen
Raffinierte basische Kartoffelrezepte
- Kartoffel das steckt drin
- Hauptgerichte klassisch raffiniert
- Salate mit Kartoffeln
- Suppen mit Kartoffeln
Stichwortverzeichnis
Klappentext
Pizza, Cola, Fastfood- und Weißmehlprodukte, zu viel Fleisch und vor allem auch zuckerreiche Nahrung finden sich allzu oft als feste Bestandteile auf unserem Speiseplan wieder. Doch die täglichen, scheinbar kleinen Sünden bei der Nahrungsaufnahme führen langfristig zu einer bedrohlichen Übersäuerung unseres Organismus: Die Folge sind vielfältige Krankheitssymptome wie Abgeschlagenheit und Konzentrationsmangel, Sodbrennen, Allergien und sogar Nierenleiden.Dieser Ratgeber hilft Ihnen, durch einfache Ernährungsumstellung und das Überdenken schädlicher Lebensgewohnheiten den gestörten Säure-Basen-Haushalt wieder in die Balance zu bringen.
* Säure-Basen-Gleichgewicht - was ist das eigentlich? Wissenswertes rund um Ihren Säurehaushalt
* ABC der Säurekrankheiten
* Das große, ganzheitliche Entsäuerungsprogramm: gesunde Ernährung, Basenfasten mit Früchten, raffinierte und leckere basische Rezepte, Bewegung und Entspannung
Auszüge aus dem Buch
VORWORTFühlen Sie sich seit einiger Zeit nicht ganz wohl? Vielleicht sind Sie oft müde, können sich nicht mehr konzentrieren? Sie haben häufig Kopfschmerzen und sind gereizt. Möglicherweise waren Sie auch schon beim Arzt? Der konnte nur nichts Konkretes feststellen. Trotzdem: Irgendetwas stimmt nicht!
Möglicherweise ist Ihr Säure-Basen- Gleichgewicht gestört die Voraussetzung für Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude. Still und unbemerkt hat es sich über Jahre in Richtung sauer verschoben durch falsche Ernährung, zu wenig Bewegung oder Stress. Die Zivilisationskrankheit Übersäuerung kann für die unterschiedlichsten Beschwerden verantwortlich sein. Die gute Nachricht aber: Das muss nicht sein. Sie können Ihrem Körper helfen, indem Sie sich gezielt entsäuern. Dabei erholt sich Ihr Organismus nach und nach, und die Krankheitssymptome hören auf. Sie fühlen sich wie befreit, wie neugeboren.
Verschaffen Sie sich Klarheit: Machen Sie selbst den Säure-Check. Und lesen Sie, wie Ihr Körper wieder ins Gleichgewicht kommt: Was Sie essen müssen, damit die Basen wieder
die Oberhand gewinnen. Wie gut Ihnen schon etwas Bewegung und Entspannung tut.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei.
Hermann Straubinger
SAUER MACHT KRANK
Sauer macht lustig, so heißt es wahrscheinlich, weil man beim Verzehr von sauren Speisen sein Gesicht verzieht und so aussieht, als ob man lachen würde. Doch zum Lachen besteht kein Grund, denn schon die Fruchtsäure von Obst, etwa eines Apfels, ist in der Lage, unseren harten Zahnschmelz anzugreifen! Zum Glück steuert der Speichel dem entgegen und ist in der Lage, die Säure schnell zu neutralisieren sofern er nicht selbst zu sauer ist.
Der Säure-Basen-Haushalt
Übersäuerung, saures Milieu, Säurekrankheiten das sind Begriffe, die noch vor nicht allzu langer Zeit nur von Heilpraktikern und "alternativen" Ärzten gebraucht wurden. Das hat sich geändert. Dank exakter Messmethoden und einer Reihe von Studien sehen auch immer mehr Schulmediziner darin die Ursache unterschiedlichster Krankheiten. Immer geht es dabei um eine Störung in unserem Säure-Basen-Haushalt. Wie der Ausdruck "Haushalt" schon vermuten lässt, haben wir es hier nicht mit einem konstanten Verhältnis von Säuren und Basen zu tun, sondern die Säure und Basenmengen verändern sich ständig. So wechseln sich über den Tag verteilt so genannte Säurefluten mit Basenfluten ab. Das ist gut erkennbar an unserem Urin. Morgens haben wir einen sauren Urin, während er in der Regel gegen 14.00 Uhr am stärksten basisch ist ( Säuremessung im Urin auf Seite 57). Ist dieser normale Wechsel in Richtung "basisch" gestört, heißt das nicht, dass wir es mit einer bedrohlichen Übersäuerung unseres Blutes (Azidose) zu tun haben, wohl aber, dass unser Organismus mit zu viel Säuren überschwemmt wird. Und dass die natürliche Fähigkeit unseres Körpers, schädliche Säuren zu neutralisieren und auszuscheiden, mehr oder weniger erschöpft ist. (...)
Biografie
Hermann Straubinger (geb. 1956) war als Chefredakteur verschiedener Magazine tätig, bevor er sich als freier Journalist mit den Themenschwerpunkten Gesundheit, Fitness und alternative Heilmethoden selbstständig machte. Er ist erfolgreicher Autor und lebt in München.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Hermann Straubinger
Übersäuerung
EUR 9,95*