Hans-Joachim Maaz: Der Gefühlsstau
Der Gefühlsstau
Buch
- Psychogramm einer Gesellschaft
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Beck, 03/2010
- Einband: Flexibler Einband
- ISBN-13: 9783406600982
- Copyright-Jahr: 2010
- Gewicht: 264 g
- Maße: 190 x 125 mm
- Stärke: 19 mm
- Erscheinungstermin: 15.3.2010
Weitere Ausgaben von Der Gefühlsstau
Ähnliche Artikel
Klappentext
ä20 Jahre nach dem Mauerfall õhneln die Krankheitssymptome des éreal existierenden KapitalismusÆ denen des éreal existierenden SozialismusÆ auf erschreckende Weise. Es ist vor allem die Unfõhigkeit, die Ursachen einer krisenhaften Fehlentwicklung zu erkennen und dementsprechend umzusteuern. Der Sozialismus ist gescheitert, weil die Menschen mehr haben wollten, als zur Verf³gung stand. Der Kapitalismus scheitert, weil die Menschen mehr konsumieren und in Anspruch nehmen, als sie verdienen. Die Menschen der DDR sind von einem Leben organisierten Mangels in ein Leben organisierter Schulden ³bergewechselt. Das sind nur zwei Seiten der gleichen Medaille. Und die Medaille hei¯t: Narzissmus.ô Dies schreibt der bekannte Psychiater Hans-Joachim Maaz im fulminanten Vorwort zur Neuauflage seines 1990 zum ersten Mal erschienenen Bestsellers Der Gef³hlsstau. Seine Analyse, dass elementare seelische Blockierungen auch unfreie Gesellschaften hervorbringen, die entweder repressive Strukturen beg³nstigen oder einer illusionõren Wachstumsideologie nachhõngen, hat bis heute nichts an Aktualitõt eingeb³¯t.Biografie
Hans-Joachim Maaz, Psychiater und Psychoanalytiker, ist Chefarzt der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik des Diakoniekrankenhauses Halle.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.